#11 Job Crafting: Aktiv und motivierend den eigenen Job gestalten

Jobcrafting ist ein Konzept aus der positiven Organisationspsychologie. Es geht um das proaktive Anpassen der Arbeit an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Klingt wie Wunschdenken? Ist aber machbar! Es gibt verschiedene Formen des Jobcarftings, in meinem Podcast konzentriere ich mich auf das kognitive Jobcrafting. Beim kognitiven Jobcrafting geht es darum, die Art und Weise, wie wir unseren Job wahrnehmen, zu verändern. Mit meinem Coachee Lukas Kremer betrachte ich seinen Job als Teamleiter in der Einkaufsabteilung eines Konzerns aus eine neuen Blickwinkel. Während er sich vor dem Coaching oft wie ein Hamster im Rad fühlte, sieht er sich jetzt mehr als Stratege und echter Leader. Hören Sie gerne mal rein!

Om Podcasten

Der Business Coaching Podcast unterstützt psychologisch fundiert und praxisorientiert bei Führung, Selbstmanagement und persönlicher Neuorientierung. Coach Dr. Karin von Schumann berät seit zwei Jahrzehnten Fach- und Führungskräfte– national und international, face-to-face und online. In Deutschland gehöre sie zu den Top-Experten im Coaching, hat zahlreiche Bücher und Fachartikel publiziert und als Professorin an der Hochschule gelehrt.