Die drei ??? - meine Erfahrungen als Patient

Der Herzerklärer - A podcast by Markus Peters, Allgemeinarzt

Im letzten Podcast habe ich Ihnen einen Einblick in meine Erfahrung als Patient gegeben. In diesem Podcast werde ich meine Erfahrungen mit Ihnen weiter vertiefen, mit dem Ziel einen Bogen zur großen Krise der Gegenwart zu schlagen. Wie können meine Erfahrungen helfen, mit der Gegenwart besser fertig zu werden? Um diese Frage soll es gehen! Zu Beginn erzähle ich von meiner Sepsis/Blutvergiftung einige Tage nach meiner großen Herzoperation. Im Podcast komme ich auf das Gedicht „Der Erlkönig“ von J. W. v. Goethe zu sprechen, hier ist der ganze Text zum Nachlesen: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm. Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? – Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht? Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? – Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. – „Du liebes Kind, komm, geh mit mir! Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir; Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand, Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ – Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht, Was Erlenkönig mir leise verspricht? – Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; In dürren Blättern säuselt der Wind. – „Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn? Meine Töchter sollen dich warten schön; Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn Und wiegen und tanzen und singen dich ein.“ – Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düstern Ort? – Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau: Es scheinen die alten Weiden so grau. – „Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“ – Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an! Erlkönig hat mir ein Leids getan! – Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot. Aufbauend auf der Schilderung meiner Erlebnisse leite ich dann zu drei wesentlichen Fragen über: Diese Fragen können helfen, die gegenwärtigen Krise besser zu überstehen. Diese wesentlichen Fragen lauten: 1. wer bist du wirklich? 2. was ist der Ruf deiner Seele? 3. was willst du hier auf der Erde machen? Ich wünsche gute und hilfreiche Erkenntnisse! Hier geht es zur Online Akademie vom Allgemeinarzt und Herzarzt der neuen Zeit von Markus Peters: https://der-herzerklaerer.de/ Hier geht es zur Praxishomepage von Herrn Peters: https://herztherapie-nord.de/

Visit the podcast's native language site