Septembersonne

Der Herzerklärer - A podcast by Markus Peters, Allgemeinarzt

Mit diesem heutigen Podcast möchte ich Sie zum Ausatmen einladen. Wir stehen jetzt Anfang September 2021 vor der schönsten Woche des ganzen Sommers, zumindest vom meteorologischen Standpunkt aus. Wir betrachten die deutsche Sprache in ihrem historischen Bezug, ganz besonders mit ihrer Beziehung zur Epoche der Romantik. Durch die Gräueltaten des Nationalsozialismus haben wir in Deutschland den Kontakt zu unserer Geschichte, den Kontakt zu unseren Ahnen verloren, bzw. er ist uns durch die Diktatur komplett verleidet worden. Wer dieses spezielle Thema weiter vertiefen möchte sei auf das Buch von Jochen Kirchhoff: „Nietzsche, Hitler und die Deutschen“ verwiesen. Zum Beispiel im letzten Podcast (Herzschmerz und Seele) habe ich über das Thema der tiefen Traumatisierungen in unserer Gesellschaft gesprochen. So lade ich Sie liebe Zuhörerinnen und Zuhörer dazu ein im sanften Licht der Septembersonne in einen liebevollen Kontakt zur Natur und zu unserer Geschichte zu treten. Im Podcast verweise ich auf William Toel und seine Initiative der verlorenen Worte in der deutschen Sprache, mehr dazu hier: https://de.williamtoel.de/verloreneworte Ich spreche den Podcast immer spontan und ohne großes Skript ein, deshalb war ich mir im Redefluss nicht ganz sicher, ob das Wort Flur tatsächlich im Osterspaziergang in Goethes Faust vorkommt. Eigentlich sollte ich es wissen, immerhin konnte ich einmal den gesamten Osterspaziergang auswendig. Hier also der Anfang vom Osterspaziergang mit dem Wort „Flur“. Osterspaziergang Vom Eise befreit sind Strom und Bäche Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungsglück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur.

Visit the podcast's native language site