Wetter und mehr

Das Wetter wird von Woche zu Woche weltweit verrückter: Waldbrände in einem ungeahnten Ausmaß, Regenüberflutungen in China, die 10 Millionen Menschen in die Flucht treiben und Schnee in Brasilien welches die gesamten Kaffeeplantagen vermutlich zerstört haben wird. In dieser Folge geht es zunächst darum die Zusammenhänge zu verstehen. Was hat das mit Klimawandel zu tun? Was ist Klima, was ist Wetter? Wie versucht der Mensch seit Jahrzehnten das Wetter mit technischen Mitteln zu beeinflussen? Daran anschließend müssen wir erkennen, dass wir die tiefe Dimension unserer gegenwärtigen Krise bei weitem noch nicht verstanden haben. Es ist eine Krise unseres Denkens über unsere Rolle in der Welt. Wir handeln gegen die Gesetze der Erde, wir handeln gegen unsere eigenen spirituellen Gesetze. Was hat all das mit dem Herzen zu tun? Ich meine, sehr viel! Wir sind dringend aufgefordert den Weg vom egozentrierten Verstandesdenken hin zu einem umfassenden integrierenden Herzwahrnehmen zu gehen. Gelingt uns dies nicht, sieht es vermutlich finster aus. Am Ende stelle ich eine kleine tägliche Bewusstseinsaufgabe vor, die ein kleiner Schritt in die notwendige Richtung sein kann. In diesem Podcast erwähne ich folgende Bücher: Jochen Kirchhoff Was die Erde will – Mensch, Kosmos, tiefen Ökologie Drachen Verlag 2009 Eckhart Tolle Eine neue Erde – Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung Verlag: Arkana 2015 Meine Blogbeiträgen über das Wetter finden Sie hier: https://der-herzerklaerer.de/fehlende-mitte-im-wetter-und-in-der-seele-der-gesellschaft/ https://der-herzerklaerer.de/schwueles-wetter-schwere-beine/ https://der-herzerklaerer.de/das-irdische-wetter-in-europa-und-das-weltraumwetter-ist-weiter-bemerkenswert/ https://der-herzerklaerer.de/weiter-extremes-wetter-wissen-schuetzt/ https://der-herzerklaerer.de/eisiger-ostwind-gesundheit-gut-schuetzen/ Hier geht es zur Online Akademie vom Allgemeinarzt und Herzarzt der neuen Zeit von Markus Peters: https://der-herzerklaerer.de/ Hier geht es zur Praxishomepage von Herrn Peters: https://herztherapie-nord.de/

Om Podcasten

DER Podcast für körperliche, seelische und spirituelle Herzgesundheit In dieser Reihe gehe ich allen Fragen rund um das Thema der ganzheitliche Herzgesundheit nach. Es geht dabei unter anderem um körperliche Fragen, zur Diagnostik und Therapie, sowohl aus ganzheitlicher als auch aus der Perspektive der leitliniengerechten Medizin. Aber auch: Wie sind seelische Themen mit der Herzgesundheit verwoben? Was ist der spirituelle Herzensweg? Wo gibt es Verbindungen zwischen diesen Themen und wo nicht? Alle diese Fragen werden in meinem Podcast behandelt.