#17 Diabetes Mellitus Typ I bei Kindern. Interview mit Anna (Mama von Samuel)

Bis zum zweiten Geburtstag war eigentlich alles normal. Dann ging es los. Samuel trank mehr, machte viel Pipi und wurde dünner und dünner. Die Kinderärztin nahm die Symptome zunächst nicht ernst, was dazu führte, dass Samuel 3 Tage später in der Uniklinik landete. Diagnose Diabetes Mellitus Typ I. Ein Schock für die Familie. 6 Monate später geht es Samuel und seinen Eltern gut. Ihr Leben hat sich aber einmal auf den Kopf gestellt. Was die Diagnose für ein Kind und seine Familie bedeutet, wie du erkennen kannst, ob dein Kind auch betroffen ist, erfährst du in der heutigen Folge.  Annas Instagram Account: kleiner_dialoewe Nützliche Links für Betroffene findest du hier:  Bücher: 1. Ein Erfahrungsbericht: Rock around the Clock mit Diabetes Typ 1 - Für Einsteiger: Aus dem turbulenten Familienalltag. Von Maren Sturny 2. Tolles Buch mit vielen Details rund ums Blutzuckermanagement (leider nur auf Englisch) Think Like a Pancreas: A Practical Guide to Managing Diabetes with Insulin von Gary Scheiner Für Stoffwechselgesunde, die mehr über Glukose und deren Auswirkungen auf den Blutzucker erfahren möchten: Der Glukose-Trick von Jessie Inchauspé Apps und Websites:  https://apps.apple.com/de/app/mysugr-diabetes-tagebuch/id516509211 https://www.weltdiabetestag.de/ Spendenmöglichkeit für Kinder in Entwicklungsländern, die zB keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben: https://lifeforachild.org/ Informationen zum Thema Diabetes Typ 1 bei Kindern: https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/kinder_mit_diabetes_typ_1_und_typ_2 https://www.diabinfo.de/leben/typ-1-diabetes.html

Om Podcasten

Dein Podcast mit Dr. Nikola Klün über Kindergesundheit und Kindermedizin. Mein Wunsch ist es, dass du durch mehr Aufklärung besser Kindergesundheit und Kindermedizin verstehen kannst. Ich wünsche mir dass du durch diesen Podcast weniger Sorgen hast und mehr Selbstbewusstsein, wenn es um die Gesundheit und Entwicklung deiner Kinder geht.