#21 Die Zukunft der Vergangenheit | Im Gespräch mit Prof. Dr. Josef Löffl

Heute geht es um die „Zukunft der Vergangenheit“ und darüber spricht Host Mark Eichberger mit Prof. Dr. Josef Löffl. Wir hatten ihn auf einer unserer Veranstaltungen schon einmal zu Gast und sein Vortrag war so spannend, dass wir uns auf ein weiteres Gespräch hier im Podcast verabredet haben. Prof. Löffl leitet das Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe und lehrt unter anderem im Masterstudiengang „Zukunftsdesign“. In dieser letzten Folge des Jahres geht es unter anderem um die Frage, was wir von der Vergangenheit lernen müssen, um Zukunft zu gestalten als Menschen und vor allem als Führungskräfte. Professor Löffl erklärt, warum unsere Welt ein fragiles Gebäude ist, warum sich Unternehmer mit neuen Gesellschaftsformen auseinandersetzen sollten und warum es fatal ist, wenn Führungskräfte keinen Kontakt mehr mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen haben. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesen spannenden Gedankenwelten.

Om Podcasten

Führungskräfte sind täglich mit einer Fülle von Informationen und Unsicherheiten konfrontiert, die den Blick trüben und Entscheidungen erschweren. Unser Podcast soll helfen, sich in diesem Dunkel zu orientieren und die eigene Führungsarbeit zu fokussieren. Mit wechselnden Gästen teilen wir unser Erfahrungswissen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis und beleuchten Schlüsselaspekte sowie Schmerzpunkte rund um Führung, Mitarbeiterentwicklung und Organisationsentwicklung. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. Am Ende jeder Folge geben wir einen Impuls, der es ermöglicht, das Thema in den eigenen Arbeits- und Denkraum mitzunehmen.