Hirn & Heinrich - Fataler Staffellauf im Kopf

Hirn & Heinrich – der Wissenspodcast des DZNE - A podcast by Forschungszentrum DZNE

Alzheimer - eine Krankheit, von der jeder schon einmal gehört hat, über die man aber immer noch erschreckend wenig weiß. Klar ist inzwischen, die Erkrankung beginnt schon lange bevor sie sich auch nach außen überhaupt bemerkbar macht. Doch was sind die Ursachen? Wie erfolgt die Diagnose? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Darüber spricht Prof. Michael Heneka, Forschungsgruppenleiter am DZNE und Direktor der Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie am Universitätsklinikum Bonn, mit Moderatorin Sabine Heinrich. Bei Alzheimer handelt es sich um einen komplizierten Krankheitsprozess mit vielen Akteuren und Unbekannten. Michael Heneka beschreibt die Abläufe als „Staffellauf“, bei dem viele verschiedene Prozesse ineinandergreifen. Wenn das Rennen einmal läuft, ist es nicht mehr aufzuhalten. Dennoch plädiert der Mediziner dafür, sich der Krankheit nicht kampflos zu ergeben. Es gibt Möglichkeit, die Erkrankung zu entschleunigen. Hoffnung macht ein neuer Wirkstoff namens Aducanumab, dessen Zulassung in den USA beantragt wurde. Ob der Wirkstoff zugelassen wird, und welche Rolle er in der Therapie spielen kann, muss sich zeigen.

Visit the podcast's native language site