Hämorrhoiden & Co.: Was tun, wenn es „untenrum“ zwickt? Mit Dr. Dietmar Jacob

Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker - A podcast by Techniker Krankenkasse (TK)

Wenn es „untenrum“ zwickt, juckt oder sich komisch anfühlt, trauen sich viele nicht, ärztlichen Rat einzuholen. Denn proktologische Beschwerden – und darum handelt es sich auch bei Hämorrhoiden - sind immer noch ein großes Tabu-Thema. Als Proktologe beschäftigt sich Dr. Dietmar Jacob täglich mit Beschwerden im Bereich des Afters und Enddarms. Im Gespräch mit Yael Adler erklärt er, mit welchen Probleme Patient:innen in der Regel zu ihm kommen und warum die Scham vieler Betroffener völlig unbegründet ist. In dieser Folge von "Ist das noch gesund?" finden Sie Antworten auf Fragen wie: · Was sind eigentlich Hämorrhoiden und welche Probleme können auftreten? · Wie werden sie behandelt und ab wann sollte ich zum Arzt gehen? · Was sind eine Mariske, Analvenenthrombose oder Analfissur? · Ab welchem Alter sollte man zur Darmkrebs-Vorsorge gehen? · Warum braucht man vorm Besuch bei einem Proktologen keine Scheu haben? Weitere Informationen zum Thema: Alles zum Thema Darmkrebs: tk.de/techniker/2021016

Visit the podcast's native language site