LHR #47: Human Collaboration Management oder die Zukunft von HR mit Jan C. Weilbacher (HRpepper)

“Ein starkes `Wir´ braucht starke `Ichs´. Ich bin davon überzeugt, dass wir beim Individuum ansetzen müssen, um Vernetzung und effektive Zusammenarbeit zu fördern. Ich muss den Einzelnen befähigen, dass er sich traut, sich einzubringen.” Loving HR - Der Podcast zu aktuellen Themen und Trends im Bereich Personal News: www.lovinghr.de Podcast: www.lovinghr.de/podcast Newsletter: www.lovinghr.de/newsletter-anmeldung/ Kontakt: [email protected] “Ein starkes `Wir´ braucht starke `Ichs´. Ich bin davon überzeugt, dass wir beim Individuum ansetzen müssen, um Vernetzung und effektive Zusammenarbeit zu fördern. Ich muss den Einzelnen befähigen, dass er sich traut, sich einzubringen.” Jan Weilbacher ist Senior Consultant bei HRpepper und zudem für die Kommunikation der Beratung verantwortlich. Zuvor war er jahrelang Chefredakteur des Human Resource Management. Mit ihm habe ich über Human Collaboration Management und die Zukunft des Personalmanagement gesprochen. Vorstellung von Jan C. Weilbacher (ab 00:26) Human Collaboration Management (ab 03:47) Neue Ansätze im Performance Management... (ab 08:37) … und im Talent Management (ab 11:57) Personalmanager müssen Kulturgestalter und Vernetzer sein (ab 14:53) Personalmanager müssen sich auch als Organisationsentwickler verstehen (ab 17:53) Personalmanager sollten Lust haben, Probleme zu lösen und das Business zu verstehen (ab 20:14) Personalmanager sind experimentierfreudig und beziehen die Fachbereiche bei der Produktgestaltung mit ein (ab 21:33) Personalmanager geben manche HR-Aufgaben an die Fachbereiche ab - und suchen sich neue (ab 23:53) Personalmanager sind Lernbegleiter (ab 28:57) Personalmanager müssen eine Affinität zu neuen Technologien haben (ab 31:24) Personalmanager beraten auf Augenhöhe und begleiten das selbstverantwortliche Arbeiten (ab 36:45) Personalmanager müssen Kommunikationsexperten werden (ab 40:50) Was kann HR vom Marketing lernen? (ab 43:01) Wo sollte Employer Branding verankert sein? (ab 44:59) Personalmanager setzen sich für gesundes Arbeiten ein (ab 46:40) Jan Weilbacher: Vom Journalist zum Berater und Vereinbarkeit von Beruf und Familie (ab 48:29) Loving HR@Social Media: Facebook: www.facebook.com/Loving-HR-535439940181338 Instagram: www.instagram.com/loving__hr Twitter: https://twitter.com/JensKollmann LinkedIn: www.linkedin.com/company/11303445/ Youtube: www.youtube.com/channel/UCMB9tfe4EmTpemdzAUfjwyA XING: www.xing.com/xbp/pages/loving-hr-gmbh Soundcloud: https://soundcloud.com/loving-hr

Om Podcasten

Loving HR ist der Podcast für News und Themen aus dem Personalbereich. Jens Kollmann informiert HR-Macher und -Interessierte über aktuelle Trends und führt Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Human Resources. Hier geht es um New Work, Recruiting, Development, Employer Branding, Learning, Software, Talents, Analytics, Startups und vieles mehr – denn: Nie gab es eine spannendere Zeit für Personal-Themen als genau jetzt!