Sarah Maria Sun, Professorin für Neuzeitliche Musik

„Mir war klar, dass Musik wichtiger ist als meine Ängste - ich muss mich denen stellen und sie überwinden.“ Sarah Maria Sun ist Sopranistin, eine herausragende, und das ist nur ein Bruchteil ihres Talents. Oder besser: ihres internationalen Erfolgs. Was für ihr Genre zunächst ganz und gar ungewöhnlich klingt, denn sie fiepst, sie kichert, sie stöhnt, rezitiert, sie singt glasklar das berühmte hohe C, schnalzt zugleich mit der Zunge, und das alles in einer Geschwindigkeit und Virtuosität, dass selbst ein ungeübtes Ohr diese Performance als etwas ganz Besonderes erkennt. Leichte Kost ist das nicht, eben keine wohlbekannte Königin der Nacht-Arie, keine Salome, kein Schubert-Lied. Ihre Stimmkunst ist experimentell und provokant, wie die Kompositionen, die sie auf die Bühne bringt. Flauschiger wäre es für sie gewesen, als Ausnahme-Gitarristin, die sie bereits als junges Mädchen war, eine vielversprechende Karriere hinzulegen. Wäre da nicht „dieser gewisse Drang,“ erzählt sie im MyGrandStory Podcast, „nicht gefällig sein, sondern Grenzen ausloten zu müssen, um Neues, Ungehörtes zu wagen.“ Eine Kühnheit und ein Erfindungsreichtum, die sie in die Riege der berühmtesten Interpretinnen der zeitgenössischen Moderne katapultiert. Unser Portrait zu Sarahs GrandStory findest Du auf: https://mygrandstory.org/sarah-maria-sun **Wenn Dir gefällt, was du hörst, dann schenk uns Sterne und ein Abo!** Shownotes: [00:00:00] Kindheit und Gitarre [00:14:34] Gesang und Auftrittspanik [00:20:27] Alltag, Arbeitspensum und Erwartungshaltung [00:25:49] Musik-Kunst und Zielgruppen [00:35:20] Karriereglück, Machtmissbrauch und Ziele Weitere GrandStories, die Dir gefallen könnten: Dilek Gürsoy - Durchbrecherin der gläsernen Decke https://mygrandstory.org/dilek-guersoy Christiane Reppe - Standfeste Paralympics-Siegerin https://mygrandstory.org/christiane-reppe/ Heba Aguib - Zukunftsgestalterin in Nachhaltigkeit https://mygrandstory.org/heba-aguib

Om Podcasten

MyGrandStory stellt außergewöhnliche Menschen vor, die vom Leben Zitronen bekamen – und daraus Limonade pressten. Menschen, die inspirieren und Mut machen, weil ihre Lebensläufe nicht in gängige Schubladen passen. Dich erwarten authentische und bewegende Gespräche mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Podcastempfehlung der Süddeutschen Zeitung: "So kratzt der Podcast angenehm an den eigenen Stereotypen.…und wärmt das Herz.“