Tobias Rappers – Schwarmintelligenz für den Mittelstand

„Familienunternehmen sind sehr fokussiert. Wenn sie etwas machen, dann machen sie es richtig.“ – Das sagt Tobias Rappers, Managing Director des Berliner Innovations-Ökosystems Maschinenraum im Gespräch mit Fabian Kienbaum über den Mythos „angestaubter“ Familienunternehmen. In dieser Folge „Pioniere wie wir“ geht es um Innovationskraft im Mittelstand, ganzheitliches, organisationales Lernen und die Relevanz von Sichtbarkeit. Außerdem erläutert Rappers, wieso Modernisierung häufig noch unterschätzt wird. Der von der Viessmann-Gruppe initiierte Maschinenraum dient der Vernetzung von Familienunternehmen und bietet diesen einen geschützten Rahmen zum Von- und Miteinanderlernen. „Bei uns geht es darum, Lernerfahrungen auf das gesamte System zu übertragen“, erläutert Rappers. „Also nicht nur auf der Ebene der Unternehmer und Unternehmerinnen – das heißt der CEOs – zu verweilen, sondern Entwicklungsmöglichkeiten wirklich auf das gesamte Kapillarsystem der Organisation auszuweiten.“ Das Innovations-Ökosystem orchestriere dabei den Wissenstransfer, beispielsweise über den Aufbau von Fachbereichen und Peer Groups zum Best Practice Sharing. Ein weiteres Plus: Der Zusammenschluss erzeuge eine gewisse Wahrnehmung, an der es Familienunternehmen im Gegensatz zu DAX-Konzernen aus monetären Gründen häufig mangele. Auch hier fungiere der Maschinenraum daher gewissermaßen als Enabler. „Wir haben mit der Initiative einen Zeitgeist getroffen“, resümiert Tobias Rappers. „Die Pandemie hat allen vor Augen geführt, wie rasant sich die Welt heutzutage verändert und wie schnell man sich auf neue Kontexte einrichten muss.“ Wichtig sei daher auch die langfristige Ausrichtung des Konzepts; der physische, 4500 Quadratmeter große Maschinenraum symbolisiere dieses Commitment und stelle vor allem für Familienunternehmen ländlicher Herkunft auch eine fruchtbare Verbindung zum innovationsstarken, netzwerkreichen Berlin dar – dem „Place to be” für die Pioniere der deutschen Unternehmerlandschaft. Zur Person: Tobias Rappers ist Managing Director des Innovations-Ökosystems Maschinenraum und hat Betriebswirtschaftslehre in Eichstätt und Leipzig, Stellenbosch in Südafrika sowie Kozhikode in Indien studiert. Nach dem Studium stieg er bei der Unternehmensberatung Roland Berger ein, wo er ab 2016 als Managing Director die gemeinsam mit VISA gegründete Spielfeld Digital Hub GmbH leitete. Seine Überzeugung: Nichts wird mehr unterschätzt als die Zukunft. Daher übernahm er 2019 die operative Leitung des Maschinenraums im Herzen Berlins, wo er daran arbeitet, die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes zu sichern. Bei „Pioniere wie wir“ spricht er über diese Aufgabe, sein Lebensmotto – und über sein Verhältnis zu Ananas.

Om Podcasten

Deutschlands Familienunternehmen: Sie sind unser Mittelstand. Erfahre, was die neue Generation an der Spitze von Familienunternehmen antreibt. Ist ihr Erbe mehr Last oder eher Chance? Wie erleben sie Disruption und Wandel? Was ist ihr Verständnis von Führung und ihre Vorstellung von gesellschaftlicher Verantwortung? In diesem Podcast entdeckst und erlebst du gemeinsam mit Fabian Kienbaum Deutschlands Familienunternehmen.