#105 Solidarisch durch die Corona Krise? Zweifel und Bedenken

Um gut durch eine Krise zu kommen, braucht es Flexibilität im Denken und Handeln. Sind mehrere Menschen betroffen, braucht es Solidarität. Ich melde mit dieser Folge meine persönlichen Zweifel an, ob wir gerade auf einem zielführenden Weg sind, die C-Krise persönlich und gesellschaftlich zu bewältigen. Dazu teile ich persönliche Erfahrungen, Einsichten und Zweifel. Dazu aber auch vorwärts gerichtete, positive Gedanken, denn ich bin überzeugt: In jeder Krise liegt eine Chance. Wenn ich daran nicht mehr glaube, verzweifele ich. Das kostenlose Abo für Podimo.  https://podimo.de/couch Die Folge: Gelassen durch die Krise Die Folge: Sprich mit deinen Ängsten Die Folge: Stärke deine Mitte  

Om Podcasten

… bietet Unterstützung und Ideen für alle, deren Leben gerade etwas aus den Fugen geraten ist. Psychotherapeutin Sabine Bimmler erklärt an Beispielen aus ihrer täglichen Praxis, warum du nicht gleich psychisch krank bist, nur, weil du gerade „nicht mehr kannst“. Sie zeigt dir, dass Rückschläge wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder pubertierende Kinder einen schon mal an den Rand des Wahnsinns bringen können. Das Gute: Es gibt meist einen Weg raus aus dem tiefen Loch. Sabine Bimmler gibt dir Hilfe zur Selbsthilfe, die zwar keine Therapie ersetzt, aber sinnvoll begleitet. Und, weil alles schon so traurig ist, ist immer ein Fünkchen Humor dabei. Abgerundet wird das Programm durch Interviews mit Kollegen, die von ihren Erfahrungen berichten und hilfreiche Lösungen, Ansätze sowie Übungen vorstellen. Themen, die hier behandelt werden, sind unter anderen Depression, Angst, Panik, Burnout, Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Magersucht, Bulemie, Schlafstörungen, .... u.v.m. Inspiriert wurde mein Podcast u.a. durch die hörenswerten Podcasts von Laura Marina Seiler, Andrea Morgenstern und Christian Bischoff.