#36: Sitz & Hilfen: 10 Goldregeln für eine feine Kommunikation im Sattel

Saddle up - Der Pferde-Podcast - A podcast by Silja Schießwohl - Mondays

Mal ehrlich: Wunderst du dich immer noch, warum dein Pferd so triebig ist, sich nicht abwenden lässt oder einfach ständig Taktfehler hat? Ich könnte die Liste an Rittigkeitsproblemen endlos weiterführen: "Mein Pferd klebt an der Bande und lässt sich nicht auf den Zirkel abwenden." "Mein Pferd springt auf der einen Hand immer im falschen Galopp an." "Mein Pferd fällt ständig in den Tölt, sobald es die Ecke nur sieht." "Mein Pferd hebt sich raus wie eine Giraffe." ...und, und und. Merkst du was? Jeder Satz beginnt mit "Mein Pferd". Nochmal: Was, wenn das Problem gar nicht das Pferd ist, sondern das Problem im Sattel sitzt? Ich will damit niemanden angreifen. Denn solange du zumindest *versuchst* dich zu verbessern, bist du auf dem richtigen Weg. Und darum geht es: Endlich damit anzufangen, nicht mehr am Pferd herumzudoktorn, sondern die Baustellen bei dir zu suchen und in Angriff zu nehmen! Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Mindestens 80 Prozent der Rittigkeitsprobleme, die ich zu sehen bekomme, hängen mit einem unausbalancierten Sitz und fehlerhaften Hilfengebung des Reiters zusammen. Bitte, liebe Reiterwelt, hör doch endlich auf, die Fehler beim Pferd zu suchen! In der dieswöchigen Podcastfolge teile ich meine 10 GOLDREGELN für Sitz und Hilfen mit dir. Ich verspreche dir, nach dem Hören der Folge sind die Probleme zwar nicht weggezaubert, aber du weißt, wo du bei DIR ansetzen darfst. Und dann verspreche ich dir noch was: Wenn du es dann auch angehst, dann sind die Rittigkeitsprobleme schon bald passé! Manche Probleme lösen sich mit der richtigen Korrektur nämlich leichter als du denkst. HIER bekommst du kostenlos erste Ansatzpunkte für eine Korrektur, nämlich in unserem kostenlosen CHECK-UP-GESPRÄCH. Wunderschön, robust, bequem und ursprünglich. Das sind nur einige Wörter, die die spanischen Reitstiefel von Equimonta beschreiben. Hier geht's zum Shop.* Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK. *Das ist ein Affiliate-Link. 

Visit the podcast's native language site