#40: Wie du die Schablonen-Reiterei hinter dir lässt

Sag mal, sitzt du noch in einer Schablone oder fühlst du schon? "Absätze tief" & "Zehenspitzen zum Pferd hindrehen!" - Das sind typische Anweisungen, mit denen dich der Reitlehrer in eine Schablone setzt. Diese "Sitzschablone", der SO viele Reiter vergeblich versuchen gerecht zu werden... In der dieswöchigen, etwas anderen Podcastfolge interviewt mich Lisa Brimm und ich verrate dir, warum, diese Schablonenreiterei zum Scheitern verurteilt ist und was du stattdessen tun sollest, um dir und deinem Pferd im Punkt Sitz etwas Gutes zu tun. Also, in dieser Folge haben wir sozusagen den Spieß mal umgedreht. Neben einer Vorstellung meiner Arbeit und mir als Person sprechen wir nämlich gut eine Stunde über mein Lieblingsthema Reitersitz und klären u.a. folgende Fragen: Was sind die Grundvoraussetzungen für einen guten Sitz? Wie reitet man eigentlich richtig ohne Steigbügel? Besser eine Pausche oder keine Pausche am Sattel? Wie schadet der Reiter dem Pferd mit einem schlechten Sitz? Kurzum: Wie du die Schablonen-Reiterei hinter dir lässt und zu deinem individuellen ausbalancierten Sitz findest. Passend dazu: Hier findest du den Link zu meinem KOSTENLOSEN Sitz-Check (PDF) und Bodyscan (Audiotraining). Hier geht's außerdem zum kostenlosen Check-up Gespräch bei Silja Schießwohl Reitkunst. Dein Pferd dankt es dir.  Lisa Brimm ist online auf Instagram und hier bei Easyflix zu finden.   Diese Folge wird präsentiert von Equimonta* - deinen Onlineshop für spanisches Reitzubehör.  *Das ist ein Affiliate-Link.  

Om Podcasten

SADDLE UP ist der Pferde-Podcast für motivierte Reiter, die faires, gesunderhaltendes Reiten zum obersten Credo machen & sich Leichtigkeit und Harmonie im Sattel wünschen. Frustration und Sackgassen beim Reiten waren gestern. Host Silja Schießwohl teilt ihre Sitztipps, Hilfen-Hacks, Gymnastizierungsübungen und inspirierende #propferd Storys, die dir dabei helfen, mit deinem Pferd in den Flow zu kommen, endlich fein und pferdegerecht zu reiten. Lass die Reitweisen- Verwirrung hinter dir - denn gutes, faires Reiten ist erlernbar! Werde der beste Reiter für dein Pferd! Reiten kann und soll sich leicht anfühlen - sowohl für dein Pferd, als auch für dich. @siljaschiesswohl.rideucation