Der Schwarzwälder Schinken - Genuss und Lebensfreude

Es ist eine Spezialität aus dem Schwarzwald mit einer langen, über 100-jährigen Historie. Der Schwarzwälder Schinken hat seinen Ursprung in der bäuerlichen Hausschlachtung und ist inzwischen weltbekannt für sein einzigartiges Aroma. Doch wann ist ein Schinken ein echter Schwarzwälder Schinken – und wann darf er auch so genannt werden? Wir haben mit Marie-Luise Adler, Hans Schnekenburger und Rainer Wagner vom Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller darüber gesprochen. Außerdem verraten sie uns in diesem Interview, was den Schwarzwälder Schinken so besonders macht.

Om Podcasten

Im Schwarzwald-Podcast stellen wir die schönsten Orte, Bräuche und Sehenswürdigkeiten unserer Heimat vor und wollen Menschen für den Schwarzwald begeistern – falls sie ohnehin nicht schon begeistert sind. Der Schwarzwald gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Es ist das größte Mittelgebirge Deutschlands und bietet neben der einzigartigen Berglandschaft und malerischen Tälern, viele historische Fachwerkstädtchen, ein traditionelles Handwerk und den Bollenhut – das Markenzeichen unserer Region. Es ist nahezu unmöglich, jeden Winkel und jeden Ort des Schwarzwalds zu entdecken, darum machen wir das für euch. Der Schwarzwald hat so unglaublich viele Facetten, die problemlos Stoff für hunderte Podcast-Folgen bieten. Abonniert uns, gebt uns Feedback und teilt uns eure Ideen für Themen mit. Möglich per E-Mail über [email protected] oder [email protected].