Europa: Welche Zukunft hat das Bündnis noch?

Wie gut halten die europäischen Staaten zusammen? Zu Beginn der Coronakrise wurden die Grenzen geschlossen. Die innereuropäische Solidarität musste plötzlich hinter den nationalen Interessen anstehen. Auch bei internationalen Konflikten wie dem Syrienkrieg hat die EU sich eher diplomatisch weggeduckt. Welche Perspektiven das Bündnis noch hat, diskutiert SPIEGEL-Redakteurin Eva-Maria Schnurr mit Kiran Klaus Patel, Professor für Europäische Geschichte, und dem Diplomaten und Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger. Das Gespräch wurde im November 2019 in Kooperation mit dem KörberForum aufgezeichnet. Mehr Infos: www.spiegel-live.de

Om Podcasten

Heiko Maas, Sophie Passmann oder Robert Habeck – sie alle waren schon Gäste in der Veranstaltungsreihe SPIEGEL Live. Dabei diskutieren SPIEGEL-Redakteure regelmäßig mit interessanten Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Immer pointiert, oft überraschend und kontrovers. Hier können Sie diese Gespräche als Podcast hören.