Karriereportal PowerUs sammelt 10 Mio. US-Dollar ein, um gegen Fachkräftemangel vorzugehen (Careers • Job • Berlin)

Startup Insider - A podcast by Startup Insider

Categories:

In der Mittagsfolge begrüßen wir heute Julian Lindinger, Co-Founder von PowerUs, und sprechen mit ihm über die erfolgreiche Finanzierungsrunde in einer Gesamthöhe von 10 Millionen US-Dollar. PowerUs hat eine Karriereplattform entwickelt, um technische Fachkräfte aus Ausbildungsberufen dabei zu helfen, ihr Karrierepotential zu entfalten. Dafür bringt die Plattform die qualifizierten Arbeiterinnen und Arbeiter mit Unternehmen zusammen, indem sie eine Kombination aus einem sozialen Netzwerk für Geschäftskontakte und einem Jobportal darstellt. Zudem wurde ein erster kostenloser Online-Kurs gestartet, mit dem Expertinnen und Experten eines anderen Fachgebiets der Einstieg in die Solarbranche ermöglicht werden kann. Weitere Online-Kurse sind bereits in Planung. PowerUs wurde im Jahr 2019 von Julian Lindinger und Konrad Geiger in Berlin gegründet. Das Startup beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeitende und möchte weiterhin personell wachsen. In einer Series-A-Finanzierungsrunde hat das Berliner Startup nun 10 Millionen US-Dollar eingesammelt. Der Risikokapitalgeber General Catalyst, der u.a. Airbnb, Canva, GitLab, Hive, Big Fish (Exit), Hubspot (Exit), Snap (Exit), Almanac, Anduril, Blade, Casana, Cityblock, Cozy, Empathy, Fundbox, Fractyl, Hometap, PathAI, Rapyd, Snackpass, Deliveroo und Stripe in seinem Portfolio hat, führte die Finanzierungsrunde an. Der Wagniskapitalgeber HV Capital, der u.a. in Delivery Hero, Hello Fresh, Zalando, Penta und Flixbus investiert hat, sowie das US-amerikanische Gründerzentrum Y Combinator haben sich ebenfalls als Bestandsinvestoren an der Serie A beteiligt. Des Weiteren haben sich auch Business Angels, wie u.a. Carsten Thoma, Mathis Büchi Ginzbourg, Philipp A. Pausder, Tomer London, Ben Shanken und Christian Hülsewig den VCs angeschlossen. Unter den investierenden Angels befindet sich auch Mario Götze, der u.a. bei Finanzierungen der Startups Pile, Knowunity, Virtex Stadium, Junto, Freeverse.io, Fancurve, Codesphere und Meine Erde beteiligt war. Mit dem frischen Kapital möchte das Berliner Startup hauptsächlich neue Talente einstellen und sein starkes Wachstum weiter voranbringen.

Visit the podcast's native language site