#31: John Patrick, ehemaliger Headcoach Ludwigsburg

Kann man sich eigentlich eine BBL-Saison ohne John Patrick vorstellen? Fast 10 Jahre lang gehörte JP ununterbrochen zum Ludwigsburger Inventar! Und das mit großem Erfolg! Gegen Ludwigsburg zu spielen war für die in- und ausländischen Teams immer eine besondere Herausforderung. Für die Headcoaches der Gegner war es einfach nur nervig. Doch JP macht deutlich darauf aufmerksam, dass die Barockstädter nicht nur durch ihre starke Defensive schwer zu bespielen sind, sondern sich auch immer durch hervorragendes Offensiv-Scoring auszeichnete. Nun können die anderen Trainer aufatmen. Die Doppelbelastung Headcoach und Sportdirektor ist dem sympathischen US-Amerikaner mit deutschem Pass zu viel geworden. Jetzt geht er wieder dahin, wo er als Spieler und Trainer schon war: Nach Japan! Wieder Sushi statt Spätzle! Einfach nur mal Headcoach sein. Aber bestimmt nicht erneut für fast 10 Jahre, die schnelle Rückkehr in die BBL durchaus auf dem Zettel. Immerhin berät er Ludwigsburg weiter. Deswegen macht er sich auch für die Schwaben für die kommende Saison ohne ihn an der Seite keine Sorgen. Aber im Podcast "Talkin' Basketball" blickt er nicht nur nach vorne, sondern nimmt sich Zeit für einen ausführlichen Blick in seine Vergangenheit: JP als Kind eines Regierungsbeamten, der gefühlt jedes Jahr mit der Familie umziehen musste, JP und seine ersten Schritte im Basketball in der Highschool, JP als Spieler inklusive Probetraining in der NBA, JP als Spieler in Japan, ohne dass irgendein Mensch ihn dort versteht, so dass er täglich fast acht Stunden Japanisch lernt, JP als Trainer in Deutschland, JP als Familienvater und gleichzeitig Trainer seiner beiden Söhne. Übrigens: Alle Vornamen der fünf Kinder, drei Söhne zwei Töchter, beginnen mit dem Buchstaben "J". So sind es sechs JPs zu Hause. Wie es dazu kam? Einfach mal reinhören und man erfährt dazu, ob der Hund auch ein JP ist... Sayonara, John Patrick! Wir freuen uns jetzt schon auf eine weitere Folge mit diesem außergewöhnlichen Menschen!

Om Podcasten

Willst du mehr von den wichtigsten Köpfen des deutschen Basketballs erfahren? Möchtest du mehr hören, als nur Statements zu den Spielen? Wünscht du dir eine gelungene Kombination aus fachlichem und menschlichem Inhalt? Seien es private Dinge oder auch mal Anekdoten aus ihrer Karriere? Dann bist du beim Podcast "Talkin' Basketball" genau richtig. Die Gastgeber Stefan Koch (zweimaliger BBL-Trainer des Jahres) und Olli D. (Sportjournalist und Basketball-Fan) sprechen mit den Stars des deutschen Basketballs über die jeweilige Karriere mit Rückblicken, aber auch dem Vorausschauen in die Zukunft! Erlebnisse und Visionen, Anekdoten und Träume! Das heißt, in diesem Podcast geht es um Basketball, Trainer, Spieler im In- und Ausland (BBL, NBA, EuroLeague), die Nationalmannschaft und viele weitere Themen rund um den besten Sport der Welt: Basketball. Bist du bereit in die Welt des "Talkin' Basketball" einzutauchen? Dann bis gleich in der aktuellen Folge.