#30 Espresso Shot: Sportliche Höchstleistungen dank Kaffee?

Kaffee als Wachmacher kennt jeder, aber schon mal was vom Leistungsbooster Kaffee gehört?! Gerade vor dem Sport setzen viele Leute auf seine leistungssteigernde Wirkung. Wie das funktioniert, was genau der Kaffee im Körper bewirkt und wieso Koffein bis 2004 als Dopingmittel galt, das erklärt Malte im heutigen Espresso-Shot. Über unseren Gast: Dr. Malte Rubach Malte ist Ernährungswissenschaftler, Referent und Buchautor, der sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Gesundheit, Ernährung, Nachhaltigkeit und Innovation beschäftigt. Dabei hat er sich intensiv mit der Frage, wie gesund Kaffee ist auseinandergesetzt, u.a. in seinen Büchern „Die Kaffee-Apotheke“ oder „Gesund mit Kaffee“. Darüber hinaus unterstützt er als Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Analytische Lebensmittelchemie der TU München in der „Angewandten Biochemie und Ernährungslehre“ für Lebensmittelchemiker und ist im Mentoring Programm der Ludwig-Maximilians-Universität München aktiv. Wenn ihr Fragen oder Feedback für uns habt, dann schreibt gerne an: [email protected] Mehr zu Malte und seiner Arbeit findet Ihr hier: www.mrexpert.de Und wenn ihr mehr über Kaffee in all seinen Facetten wissen möchtet – abonniert unseren Podcast!

Om Podcasten

The Soul of Coffee – der Kaffee-Podcast von De‘Longhi informiert und unterhält mit allem rund um unsere gemeinsame Leidenschaft: das Thema Kaffee. Jede Woche empfangen euch die Hosts Markus Schwichtenberg von De’Longhi, dem führenden Kaffeemaschinenhersteller, und Melanie Böhme, Kaffeeliebhaberin & Food Journalistin, zu einer Tasse Kaffee in zwei Variationen: In den Cappuccino-Dialogen sprechen wir mit Menschen, die sich auf verschiedenste Weise dem Thema Kaffee verschrieben haben. Gemeinsam tauchen wir ein in die weite Welt des Kaffees und sprechen neben Anbau, Röstung und Zubereitung auch über Trends, soziale Themen, spannende Start-ups, über Kulinarisches und überhaupt über alles, was euch allein beim Zuhören den Kaffeeduft in die Nase steigen lässt. Die Espresso-Shots liefern euch kompakte Infos rund um das Lieblingsgetränk Kaffee on the go. Was steckt in der Bohne? Worauf achtet ein Röster? Woher kommt der Flat White? Das erfahrt ihr in kurzen Wissens-Shots – der perfekte Energieschub für euer Kaffeewissen. Also: Kopfhörer holen, Kaffee aufbrühen und los geht’s! Hier geht's zu unserem Impressum: https://www.delonghi.com/de-de/impressum