Clemens Schick schwärmt vom Fallschirmspringen und lernt Bäumeschneiden

Der Schauspieler Clemens Schick ist zu Gast in der 42. Folge des Podcasts "Und was machst du am Wochenende?". Bekannt wurde er als einer der Bösewichte, der in "Casino Royal" gegen James Bond kämpft, heute ist er einer der wenigen Schauspieler aus Deutschland mit einer internationalen Filmkarriere. "Ich wurde beim Casting eines französischen Films gefragt", erzählt er dem Gastgeber-Team Ilona Hartmann und Christoph Amend, "ob ich schon mal Fallschirmspringen war, und wie man als Schauspieler so ist, habe ich gesagt: 'Natürlich.'" Stimmte natürlich nicht. Und dennoch sagt er heute: "Fallschirmspringen war der beste Rausch, den ich je hatte." Heute verbringt er seine Wochenenden vor allem in der Uckermark, dort heizt er mit Holz, lernt gerade Bäumeschneiden und lernt immer seine Texte laut sprechend im Wald. Im Podcast erklärt Clemens Schick, warum Versteckspielen bis heute sein Lieblingsspiel ist, was der Tod seiner Mutter im vergangenen Jahr mit dem ersten Drehbuch, das er geschrieben hat, zu tun hat – und wie es war, als Kind eines Staatsanwalts, der gegen Terroristen ermittelt, unter Polizeischutz zu stehen. Er gesteht: "In Musik bin ich der größte Honk." Und erzählt, was er sich bis heute aus seiner Zeit im Kloster bewahrt hat, als er Mönch werden wollte. Für das Wochenende empfehlen Ilona, Christoph und Clemens in dieser Folge unter anderem: Fallschirmspringen Verstecken spielen Doku: "Jim & Andy: The Great Beyond" Radiosender: EgoFM, "Chelsea Hotel" (Moderatorin Sandra Gern) Werbespot CK1 Palace Film: "The Rider" (Regisseurin: Chloé Zhao) Film: "Kidnapping Stella" (Regisseur: Thomas Sieben) Buch: Carolin Emcke: "Für den Zweifel" Buch: Edgar Selge: "Hast du uns endlich gefunden" Buch: Hans Rosling: "Factfulness" Das Team erreichen Sie unter [email protected].

Om Podcasten

Jede Woche fragen Ubin Eoh und Christoph Amend eine Gästin oder einen Gast “Und was machst du am Wochenende?“. Eine Stunde lang geht es um die zwei kürzesten Tage der Woche – um Rituale, Erinnerungen, Erholungsversuche und um jede Menge Empfehlungen für ein gelungenes Wochenende: Bücher und Spiele, Serien und Filme, Getränke und Snacks, der nächste große Hit und Produkte aller Qualität und Art. Bleibt zum Schluss noch zu klären, was eigentlich schlimmer ist: der Sonntagabend oder der Montagmorgen? Christoph Amend ist Editorial Director des ZEITmagazins, Herausgeber der Weltkunst und befragt außerdem im Podcast “Alles gesagt?” außergewöhnliche Menschen so lange, bis sie das Interview beenden. Ubin Eoh ist ZEITmagazin-Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Kontakt: [email protected] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo