Familienunternehmer Carlo Barich aus Solingen: Wie entwickeln sich die Preise für Stahl?

Unternehmen im Gespräch - A podcast by Heike Drexel

Über die langjährige, bisher allen Krisen trotzenden und spannende Unternehmensgeschichte im Stahlhandel spreche ich in diesem Interview mit Carlo Barich. Er ist der Geschäftsführer und Familienunternehmer des Solinger Familienunternehmen Arthur Dorp GmbH & Co. Die Firma Arthur Dorp GmbH & CO KG existiert seit 1907! und hat sich über die letzten hundert Jahren vom damaligen Hersteller von Rasierklingen (Solingen = Klingenstadt) zur heutigen Stahlhandels- Boutique gewandelt. Wir haben dieses Gespräch kurz vor der "Zeitenwende", sprich dem Angriffskrieg gegen die Ukraine, geführt und sind uns einig, dass gewisse Einschätzungen aus heutiger Perspektive anders ausfallen. Auf die Frage, "wie entwickeln sich die Preise für Stahl?" antwortete Carlo Barich am 15.02.2022: "Stahl bleibt teuer". Heute muss er sich korrigieren und sagen: "Stahl wird (noch) teurer!".  Die Zeit der billigen Rohstoffe ist vorbei. Aber wenn ein Unternehmen wie die Arthur Dorp schon zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren, Währungsreformen und die Globalisierung der Märkte überlebt hat, dann besteht auch Hoffnung, dass die Wirtschaft und die Gesellschaft in Deutschland auch diese Krise meistern wird. Voraussetzung ist und bleibt dafür der Frieden. Wir sprachen außerdem darüber, was Stahl als Werkstoff so vielfältig und phänomenal macht. Und ob Stahl sexy genug ist, damit das Unternehmen attraktiv für junge und neue Arbeitskräfte ist. Er erzählt uns, warum er das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren so schätzt und wie er persönlich extrem davon profitiert hat. Er verrät uns, aus welchem Grund er auf keinen! Fall einen Fremdgeschäftsführer einstellen wird und schildert seine Motivation Unternehmer zu sein, bzw. was ihn als Unternehmer grundsätzlich antreibt!!!  Das alles und noch viel mehr erfahrt Ihr in dieser Podcast Folge. PS: Hat Euch dieses Interview gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung und Abo auf Google, Spotify, Apple Podcast und YouTube! PSS: vielen Dank an den Werbepartner dieser Podcast Episode: Transkriptomat.de für das Verschriftlichen dieses Audiobeitrags als Blog/Worddokument. Das Transkript zum Nachlesen ist auf der Webseite: www.unternehmernimgespraech.de. DIR GEFÄLLT WAS DU HÖRST? Darüber freue ich mich sehr. Schreib mir gerne eine Bewertung auf Apple Podcast oder Spotify und "you make my day!" Mehr Infos zum Podcast und über mich erfährst Du über die Webseite: www.unternehmenimgespraech.de und über mein LinkedIn Profil: www.linkedin.com/in/🎙heike-drexel-3ab204155.

Visit the podcast's native language site