Christian Mihr zur Pressefreiheit: Regierung muss Haltung beziehen

Es geht bergab. So lässt sich der Zustand der Pressefreiheit in vielen Gegenden der Welt beschreiben. In Diktaturen und autoritären Staaten wird es für Menschen und vor allem auch für Journalistinnen und Journalisten immer schwieriger, frei zu berichten. Aber auch in Demokratien wie Deutschland gibt es Anlass zur Sorge. Jedes Jahr schlüsselt “Reporter ohne Grenzen” die Entwicklung der Pressefreiheit in einem Ranking auf. Heute zum Welttag der Pressefreiheit wurde die Rangliste für 2022 veröffentlicht. Wie es um die Pressefreiheit steht, darüber spricht Florian Schroeder mit Christian Mihr von Reporter ohne Grenzen.

Om Podcasten

"wach & wichtig" ist wieder da ... aber etwas anders als im letzten Jahr. radioeins hat sich entschieden, in diesem Podcast die wichtigen Themen des Morgens in kompakter Form anzubieten. Ab sofort gibt es jeden Morgen ab 9 Uhr die Top-Themen, in 20 Minuten zusammengefasst und präsentiert von den Moderator:innen des "Schönen Morgens": Die wichtigsten Interviews, Kommentare und Stimmen zum Tagesgeschehen aus unserer Primetime-Sendung am Morgen. Florian Schroeder wird auch weiterhin bei radioeins zu hören sein, u.a. in seiner wöchentlichen Kolumne, im Podcast Schroeder & Somuncu und beim radioeins Kommentatoren-Talk.