Klimaforscher: Die Hitze-Extreme haben um das 90-fache zugenommen

wach & wichtig – Der Schöne Morgen - A podcast by radioeins (rbb)

Es wird warm – ja sogar heiß: im Jahr 2026. Das jedenfalls sagt die UN-Weltwetterorganisation WMO. Gestern morgen beherrschte deren Prognose die Nachrichten. Denn da heißt es: Schon 2026, also in vier Jahren wird die weltweite Erderwärmung über der kritischen Schwelle von plus 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter liegen. Dabei hatten die Weltgemeinschaft doch auf der Klimakonferenz 2015 in Paris beschlossen, dass das nicht passieren soll! Warum hält sich die Natur nicht daran, was die Politiker beschlossen haben? Das bespericht Florian Schröder mit dem Klimaforscher Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und dem Fachgebiet „Erderwärmung“ …

Visit the podcast's native language site