Ulrich Wickert – Frankreich hat vor allem gewählt, wen es NICHT will

wach & wichtig – Der Schöne Morgen - A podcast by radioeins (rbb)

Nix war es mit „Le Jour de Gloire est arrivé!“ für Emmanuel Macron am Sonntag. Zwar hat er erneut die Präsidentschaftswahl in Frankreich gegen die rechtspopulistische Marine Le Pen gewonnen. Aber im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren hat Le Pen ganz schön aufgeholt. Und: Macron hat wohl auch gewonnen, weil manche Wählende ihn schlicht als das kleinere Übel angesehen haben. Und fast jeder dritte Wahlberechtigte ist erst gar nicht zur Wahl gegangen. Die Beteiligung war so niedrig wie seit mehr als 50 Jahren nicht. Was ist da los in Frankreich? Das hat Florian Schröder mit dem ausgewiesenen Frankreich-Kenner Ulrich Wickert besprochen. Der frühere „Mr. Tagesthemen“ war jahrelang Korrespondent in Paris und hat mehrere Bücher über die Grand Nation und französische Politik geschrieben.

Visit the podcast's native language site