39 - 04:54 Uhr

Der Fall, um den es heute geht, ist in der Nähe von Stuttgart passiert. Wir versuchen mit euch herauszufinden, warum ein Mann plötzlich die wichtigste Person in seinem Leben umbringt. Er scheint absolut keinen Grund dafür gehabt zu haben. Zu Gast haben wir Dr. Peter Winckler, er ist forensischer Psychiater und spricht mit uns, wie er Straftäter psychisch beutreilt. Er erzähl uns auch, warum er einmal einem Straftäter eine falsch-postive Prognose ausgestellt hat - der Täter ist nämlich nach der Zeit im Gefängnis wieder straffällig geworden. Außerdem erzählt er von der großen Verantwortung, die forensische Psychiater haben. Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de +++ Zeitstempel: (00:00) Der Fall - Warum bringt ein Mensch die wichtigste Person in seinem Leben um? (26:37) Der Prozess im Landgericht Stuttgart (38:44) Nachbesprechung des Falls (49:04) Interview mit dem forensischen Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Peter Winckler +++ Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

Om Podcasten

Der einzige Podcast, der True Crime zur Hörspiel-Doku macht. Was passierte in den fünf Minuten vor dem Mord? Und was danach? Luisa und Joost begeben sich auf Spurensuche und ermitteln mit euch anhand echter Gerichtsurteile spannende Mordfälle nach - aufwendig recherchiert und analysiert. SWR Reporterin Elena erklärt das komplizierte Rechtssystem so, dass es alle verstehen. Immer wieder sind auch Gäste dabei: Spurensicherer, Polizistinnen und Forensische Psychiater erzählen von ihrer Arbeit. So hast du True Crime noch nie gehört. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch. 5 Minuten vor dem Tod gehört seit dem 9.12.2020 zu DASDING vom SWR. https://www.dasding.de/impressum, Foto: Niko Neithardt