Die Gastro braucht jeden Cent: wie du deine Preise richtig kalkulierst!

Es gibt eine Sache, die wir alle - vor allem aktuell - mehr als dringend brauchen: Geld! Aufgrund des langen Lockdowns wird es umso wichtiger, mit dem Neustart so rentabel wie möglich zu arbeiten. Dazu sind gut kalkulierte Preise ein MUST HAVE! Kalkulation in der Gastro ist allerdings etwas, mit dem man a) sich nicht so gern beschäftigt (man wollte ja Gastronom werden und kein Buchhalter) und b) über das man nicht so gerne spricht - vor allem dann, wenn man selbst eher pie mal Daumen kalkuliert. Apropos Pie mal Daumen: Wer kennt es nicht, den guten alten Spruch - Einkaufspreis x 4. Sehr häufig wird so in der Gastronomie noch kalkuliert. Fun Fact: wusstet ihr, dass diese Methode nach dem Krieg entstanden ist und heute dazu führt, dass mit vielen Hauptspeisen nicht ausreichend Gewinn erzielt wird, während andere Gerichte unnötig teuer werden? Höchste Zeit, neu zu kalkulieren. Darüber spreche ich heute mit Uwe Ladwig, der mit seinem Unternehmen F&B Support Gastronomen dabei unterstützt, ihr Betriebsergebnis - also den Gewinn - dauerhaft zu verbessern. Shownotes zu dieser Folge: 5 Gratis Onlinekurse von Uwe: https://www.f-bsupport.de/ Uwes Seminare: https://www.f-bsupport.de/seminare/ Uwes Webinare zu aktuellen Praxisthemen: https://www.f-bsupport.de/webinare/

Om Podcasten

Mein Gastro Podcast 9 bar - Kaffee, Gastro & Co. richtet sich an alle selbstständigen Gastronomen und Entscheider im Bereich Food & Beverage, die mehr aus ihrem Gastrokonzept herausholen wollen. Die Kernfrage dieses Podcasts lautet: Was benötigen heutige Unternehmen im Gastgewerbe, um langfristig wirklich erfolgreich zu sein? Ich bin Katharina Rittinger, Unternehmerin bei der Kaffeegruppe, und verbinde mit meinem Podcast 9 bar meine besten Tipps zum Aufbau eines erfolgreichen Konzepts rund um Kaffee und Kaffeemaschine mit dem Expertenwissen führender Fachspezialisten. Garniert wird mein Podcast mit anschaulichen Umsetzungsideen der wichtigsten Branchentrends und spannenden Insider Tipps der Vorreiter der Gastronomieszene. Das Ganze wird leicht umsetzbar, praxisnah und mit einer großen Prise Charme gewürzt serviert. Ein spannendes, inspirierendes und kreatives 4 Gänge Menü - für die Ohren aller Gastroprofis und die, die es werden wollen!