IKW 2022 | Rückblick auf die Interkulturelle Woche in Heppenheim

Antenne Bergstraße sendete in 2022 zum bereits fünften Mal als offizielles Veranstaltungsradio zur Interkulturellen Woche in Heppenheim. Während unserer Sendewoche vom 24. September bis 2. Oktober produzierten zahlreiche Radiomacher*innen verschiedene Beiträge über die Veranstaltungen der IKW, die in diesem Jahr unter dem Motto "offen geht" stand. In dieser Folge unseres "Antenne-Bergstraße-Podcasts" blickt Radiomacher Michael Endres auf die Interkulturelle Woche in der Kreisstadt zurück und präsentiert unsere IKW-Beiträge aus der Sendewoche. Wenn du gezielt einen Beitrag nachhören willst, findest du hier eine Übersicht der vorgestellten Beiträge mit Minutenangaben: 1:35 Eröffnung am Starkenburg-Gymnasium 4:20 Theater Ulüm 10:48 Sendestart - Live vom Interkulturellen Musikschulfest 12:02 Die Antirassismus-AG am Starkenburg-Gymnasium 13:35 Eritreisch Orthodoxe Gemeinde 16:26 Die Flüchtlingshilfe Heppenheim 19:21 Zweisprachiges Vorlesen bei der Stadtbücherei 22:55 Der Weltladen Heppenheim 25:08 Interkulturelles Begegnungsfest der Integrationslots*Innen 27:32 Die Integrationslots*Innen der Kreisstadt Heppenheim 29:23 Kino der Kulturen 33:32 Chorkonzert Querbeat  36:56 Interreligiöses Friedensgebet 40:10 Café Welcome Spezial 42:40 Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie 46:50 Fairtradetown Heppenheim ---- Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, würden wir uns natürlich sehr über ein Like und ein Abonnement freuen. Ebenso freuen wir uns natürlich sehr über Feedback, entweder via Social Media oder per E-Mail an [email protected]. Antenne Bergstraße auf Social Media: Facebook: @AntenneBergstrasse Instagram: @antennebergstrasse Twitter: @AntenneBergstr Weitere Informationen zu unserem medienpädagogischen Projekt findest du auch auf unserer Website unter www.antennebergstrasse.de. Bei Antenne Bergstraße kann jede*r mitmachen, der/die Lust auf Radio hat. Mediale Vorerfahrung ist nicht vonnöten. Du hast Interesse an Antenne Bergstraße oder würdest gerne mehr über uns erfahren? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an [email protected]. Foto: Antenne Bergstraße

Om Podcasten

Antenne Bergstraße ist ein ehrenamtliches Bürgerradio, das einmal im Jahr für mehrere Tage zu einer bestimmten Veranstaltung in Südhessen als UKW-Radio auf Sendung geht. Weil unsere Sendewoche aber eigentlich immer zu kurz ist, um all die interessanten Themen und Geschichten in Südhessen und an der Bergstraße im Radio abbilden zu können, haben wir uns entschieden, nun auch Podcasts produzieren, um auch außerhalb unserer Sendewoche über Themen in unserer Region berichten zu können. Freut euch auf spannende Geschichten und noch spannendere Gäste aus Südhessen, der Bergstraße und dem Odenwald!