#248 - Cro - „Trip“: Vom Mainstream-Star zum Kritiker Liebling? | XXL Album des Monats

BACKSPIN Stammtisch - A podcast by Niko BACKSPIN und Yannick BACKSPIN

Categories:

Sein letztes Album “tru.” ist beinahe vier Jahre her, jetzt meldet sich Cro mit seinem neuen Projekt “TRIP” zurück. TRIP steht dabei für Trapped in Paradise, denn genau das ist Cro zurzeit. Vor der Corona-Pandemie reiste er nach Bali und kam seitdem nicht mehr zurück. Sicherlich nicht der schlechteste Ort um diese Zeit auszusitzen und offensichtlich sehr inspirierend für seine musikalische Weiterentwicklung. So produzierte Cro innerhalb des letzten Jahres ein Doppelalbum. Auf der ersten Seite des Albums, “SOLO”, setzt er auf Elemente, mit denen er bereits in der Vergangenheit große Erfolge erzielen konnte, interpretiert diese dabei aber neu: Rap, gepaart mit Pop, Disco und Soul. Auf der zweiten Seite des Albums, “trip”, ist der Name Programm. Cro nimmt uns mit auf einen Trip in die 1970er Jahre und bedient sich an Elementen von Surf- und Psychedelic Rock, einen Sound, den wir so noch nicht bei ihm gehört haben. Verstehen tut man seine Texte dabei nur selten, steht bei diesem Album die Musik oft im Vordergrund. Niko, Kuba, Yannick und Carla besprechen das Album mit all seinen 22 Songs Track by Track. Dabei gehen sie der Frage auf die Spur, ob Cro Schuld an Daft Punks Karriereende ist und diskutieren über die Wichtigkeit von der künstlerischen Aufarbeitung aktueller politisch und gesellschaftlich relevanter Themen. Im Podcast erfahrt ihr, welche musikalischen Referenzen Yannick und welche Track Platzierung Niko nachts nicht schlafen lassen. Carla hat Urlaub auf Google-Maps gemacht und dabei ein paar Fakten über Bali gesammelt. Ihr dürft euch außerdem auf eine kleine Gesangseinlage von Kuba freuen. Viel Spaß beim Hören!

Visit the podcast's native language site