Berlin? Kinderleicht! - Wer ist dieser Charlie?

Ein Erinnerungsfoto am "Checkpoint Charlie" knipsen jedes Jahr zehntausende Touristen hier in Berlin. Warum ist das kleine Wachhäuschen an der Friedrichstraße eigentlich so berühmt? Was haben die US-Soldaten dort gemacht? Und nach welchem Charlie ist der Ort überhaupt benannt? Florian Weiß vom Alliiertenmuseum nimmt uns mit in das kleine Büro im Inneren von Checkpoint Charlie und verrät uns die Geheimnisse des Häuschens. Redaktion: medienzentrum Berlin / Anne Roggensack

Om Podcasten

Es geht um Fragen, die so noch keiner beantwortet hat. Fragen, auf die hier in Berlin vor allem Kinder „an jeder Straßenecke“ stoßen und auf die Erwachsene oft spontan keine Antwort haben. Hier kommen Experten und Zeitzeugen zu Wort, die in kindgerechter Sprache über das sprechen, was Berlin auszeichnet, weil es einmalig ist.