Marktbericht Do. 26.01.2023 - Berichtssaison macht die Kurse, SAP drückt den DAX, Sartorius DAX-Gewinner

Börsenradio to go - A podcast by Börsen Radio Network AG

Categories:

Der schloss den Donnerstag leicht im Plus mit +0,3 % und 15.132 Punkten. Das ist insofern besonders, weil Schwergewicht SAP den Kurs im Laufe des Tages nach unten gezogen hat. SAP streicht 3.000 Stellen weltweit, der Gewinn bricht ein und der Ausblick ist eingetrübt. Die Aktie fiel zeitweise deutlich, am Schluss waren es nur noch -0,9 %. Auch an der DAX Spitze sieht man die Berichtssaison. Sartorius war mit den Zahlen zwar nur im Rahmen der Erwartungen, die Aktie legt dennoch +6,5 % zu. Zulegen kann auch Infineon mit +4,8 % und Zalando mit +3,2 %. Unter den DAX-Verlierern eben SAP, noch stärker verloren Vonovia mit -1,5 %. RWE mit -2,1 % und Schlusslicht Fresenius mit -2,5 %. In den USA war Tesla im Gespräch. Tesla hat im vergangenen Jahr so viele Autos wie nie zuvor verkauft, 12,6 Mrd. Dollar Gewinn, 128 % Plus. Die Aktie springt an. Bei Chevron sind Informationen über ein Aktienrückkaufprogramm durchgesickert. Die Aktie war unter den Top-Dow-Gewinnern. News auch von Meta, die lassen Donald Trump wieder auf Facebook und Instagram zu. Der ATX in Wien stieg +0,2 % auf 3.336 Punkte, der ATX TR auf 7.040 Punkte. Hören Sie Vermögensverwalter Markus Steinbeis von Steinbeis & Häcker zu den Bewertungen von Staraktien wie Tesla und Co, Vermögensverwalter Frank Benz von der Benz AG zur Dividendenstrategie, Fondsmanager Dr. Christoph Bruns von der Loys AG zu den widersprüchlichen Signalen von Stellenstreichungen, Konjunkturdaten, Berichtssaison und Kursverlauf, Volker Schulz, Redaktionsleiter von den Bernecker Börsenbriefen dazu, was jetzt für Aktien spricht und Wikifolio Trader Sebastian Steyer zu seiner Positionierung und Gewichtung im Portfolio.

Visit the podcast's native language site