Marktbericht Fr. 27.01.2023 - DAX weiter träge aber erneut mit Plus, SAP im Interview, Intel so schwach wie lange nicht

Der DAX zeigt sich Wochenschluss erneut träge. Zu Börsenschluss bleibt ein Miniplus von +0,1 % auf 15.150 Punkte. Der ATX in Wien dagegen kann +1,1 % steigen auf 3.372 Punkte, der ATX TR auf 7.116 Punkte. Stärkster Gewinner im DAX war Fresenius Medical Care mit +3,6 %, zulegen konnte auch Continental und HeidelbergCement mit jeweils +2,5 %. DAX Verlierer waren RWE mit -1,6 %, der klare Vortagesgewinner Sartorius mit -3,3 % und Schlusslicht Airbus mit -3,4 % nach einer Analystenherabstufung. In der zweiten Reihe war Heidelberger Druck auffällig, die Aktie konnte nach positiven Analystenkommentaren +13,4 % steigen. In den USA war vor allem Intel im Gespräch. Die kamen mit dem schlechtesten Quartal seit vielen Jahren und kommen weit unter den Erwartungen raus. Die Aktie verlor zunächst 7 %, erholte sich davon aber schnell. American Express und Visa steigerten Gewinne und Erlöse. Die AmEx Aktie steigt zweistellig, Visa nur rund 2 %. Hören Sie diesmal zu den SAP Zahlen Pressesprecher Daniel Reinhardt, Weltumradler und Extremradler Peter Smolka im Wolfgang Juds Podcast, Fondsinitiator Thomas Timmermann von Timminvest zur DAX-Charttechnik, der Head of Sales von Philoro Heiko Trampler zu Gold als Anlagealternative, Andreas Scholz mit dem Euro Finance Weekly und dem Ausblick auf die Woche der Notenbanken und VAS AG Vorstand Lukas Thurner zum Börsengang in diesem unruhigen Börsenumfeld.

Om Podcasten

Alles rund um die Börse. Die Börse zum hören: mit Vorstandsinterviews, Expertenmeinungen und Marktberichten. Börsen Radio Network AG ist der größte Audio-Content-Produzent und -Lieferant für Finanzthemen im deutschsprachigen Raum. Zudem ist „Börsenradio“ eine Nachrichtenagentur mit den Schwerpunkten Börse, Wirtschaft und Finanzen. Zu den Leistungen zählen neben Interviews mit Experten, Analysten, Vermögensverwaltern, Portfoliomanagern, Unternehmensführern, IR-Managern, Politikern und Sprechern auch Marktberichte und Berichterstattungen von überregionalen Messen oder Schaltungen ans Parkett.