Brennstoffzelle und Lithium-Batterie fürs Wohnmobil

CamperStyle - Der Camping-Podcast - A podcast by Nele Landero Flores, Sebastian Vogt - Saturdays

Categories:

Immer wieder erreichen uns neue Fragen zum Thema Autarkie, vor allem aber auch zur Brennstoffzelle für Wohnwagen und Wohnmobile, die wir ja über zwei Jahre getestet haben. Nicht alle eure Einsendungen konnten wir selbst fachkundig beantworten, deshalb haben wir uns einen Experten ins Studio geholt, der uns und euch hier nochmal ein wenig auf die Sprünge half: Korbinian Edelmann ist Sales Director bei EFOY, dem Hersteller der Brennstoffzelle, der inzwischen auch eine eigene Lithium-Batterie auf den Markt gebracht hat. Wir haben mit ihm über technische Details, Einsatzgebiete und Kombinationsmöglichkeiten der Autarkieprodukte geplaudert und dabei selbst auch noch einige neue Infos bekommen. Zur Brennstoffzelle konnten wir Korbinian unter anderem mit folgenden Fragen löchern: - Wie funktioniert die Brennstoffzelle fürs Wohnmobil überhaupt? - Wie wird sie betrieben? - Was kann sie leisten, was nicht? - Welche Modelle stehen aktuell zur Verfügung? - Was kostet der Spaß? - Kann ich das Gerät selbst nachrüsten? - Wie viele Kilowatt erhalte ich pro Tankpatrone? - Wie hoch ist die Lebensdauer einer "EFOY"? - Wie muss die Brennstoffzelle gewartet werden? - Kann ich die Tankpatronen selbst nachfüllen? - uvm. Bei der Lithium-Batterie hat uns vor allem interessiert - Was ist das Besondere an diesem Modell? - Welche Kapazitäten sind verfügbar? - Warum sind Lithium-Akkus besser als Bleibatterien? - Was hat es mit dem integrierten Frostwächter auf sich? - Warum kann es sinnvoll sein, die Batterie mit einer Brennstoffzelle oder einer Solaranlage (oder beidem) zu kombinieren? - Welche Komponenten bzw. Kombinationen sind für welche Reiseformen am besten geeignet? - usw.

Visit the podcast's native language site