11: Stehend oder liegend? Gekühlt oder ungekühlt? – Wie lagere ich Wein am besten?

Cheers! Der Weinpodcast mit Lou - A podcast by Lou Schmidt & EDEKA - Thursdays

Categories:

„Wein wird mit dem Alter immer besser.“ – Lou sagt: Das ist Quatsch. Wieso die meisten Weine eher für den zeitnahen Konsum gedacht sind und leider oft zu spät getrunken werden, das erfährst Du in dieser Folge. Lou gibt Dir fünf Tipps für die optimale Lagerung Deines Weins – auch wenn Du nicht zufällig einen Weinklimaschrank zuhause stehen hast. Es gibt nämlich jede Menge andere Lagermöglichkeiten, an die Du sicher noch nicht gedacht hast. Kleiner Spoiler: der Bettkasten! Wein der Woche: Neuseeland Sauvignon Blanc Marlborough http://bit.ly/3NXQIC9 Dieser Weißwein profitiert von den vorherrschenden klimatischen Bedingungen in Neuseeland. Aromen von Stachelbeere, Cassis und Passionsfrucht machen den Sauvignon zu einem extrem charmanten Begleiter von Meeresfrüchten oder Fischgerichten. Er ist außerdem der perfekte Terrassenwein, der sich schön gekühlt zu ein paar Sonnenstrahlen im Gesicht genießen lässt. Frage der Woche: Warum wird Wein im Holzfass ausgebaut? "Es gibt im Prinzip zwei Gründe, warum man den Wein im Holz ausbaut: Das ist einmal zur Aromatisierung, also man möchte den Wein geschmacklich und im Geruch verändern. Und der zweite Grund ist der Sauerstoffkontakt, durch den sich die Inhaltsstoffe harmonisieren und der Wein komplexer wird." - Lou Genau das Richtige für Deine Weinprobe und zum Üben von Verkostungen: Das Cheers! Aromarad https://www.edeka.de/services/edeka-medien/cheers-podcast/index.jsp Lust auf den perfekten Weinmoment? Mit den Cheers! Weinplaylisten findest Du tolle Musik zu jeder Flasche Wein: https://open.spotify.com/user/31umv65e2qkqtw3xamou2qwcoska Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gerne an [email protected]. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers! Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/cheers_weinpodcast/

Visit the podcast's native language site