Guidos Bastelstunde: Der Sattel - DG139

delamar Guitar - Gitarre spielen lernen & Gitarrenunterricht & Equipment - A podcast by Henry Kresse - delamar.FM

Categories:

Der Hardware von Gitarre und Bass wollen wir mehr Platz einräumen – herzlich Willkommen bei Guidos Bastelstunde und der Episoden, die sich um den Sattel dreht. Guido – unser Chefschrauber und Mann fürs Grobe – bekommt damit eine eigene Rubrik in unserem Flaggschiff-Podcast delamar Guitar. Viel Spaß! delamar Guitar #139 – Guidos Bastelstunde: Der Sattel Bei Guidos Bastelstunde wird dir alles Wissenswerte zur Gitarren-Hardware nähergebracht. Sollten wir doch einmal etwas nicht erwähnt haben, würden wir uns freuen, wenn Du uns aufklärst. Wir freuen uns immer auf konstruktive Kommentare. Zum Thema der Sendung: Der Sattel (siehe auch »E-Gitarre: Aufbau & Schaubild« auf delamar. Da dachte ich »In 5 Minuten sind wir durch«, doch das Thema gab beinahe eine Stunde Diskussion her. Am Anfang diskutieren wir noch zwei Minuten über Meterband-Logos und Heckscheibenaufkleber. Danach geht es direkt zur Sache: Die Themen der Sendung * Wo befindet sich der Gitarrensattel? * Aus welchen Materialien besteht ein Sattel üblicherweise? * Abgefahrene Materialien – braucht man sowas? * Warum muss man sich zu gegebener Zeit mit dem Sattel beschäftigen? * Gitarrensattel wechseln – was ist zu beachten? * Warum muss ein Sattel schmierende Eigenschaften haben? * … Und was ist, wenn das Material diese Eigenschaften nicht hat? * Verstellbare Sättel & Höhen justieren * Klemmsättel fürs Floyd Rose Obacht! Wenn Du an dem Sattel deiner Gitarre arbeiten möchtest, ist Vorsicht geboten. Nutze auf gar keinen Fall grobschlächtiges Werkzeug aus dem Heimwerkerbedarf. Nicht ohne Grund gibt es Gitarrenbauer, die viel Zeit in ihren Beruf und ebenso viel Geld in ihre Werkzeuge investiert haben. Bevor Du deiner Schaden zufügst, geh lieber zum Gitarrenbauer deines Vertrauens. Der freut sich über jeden Kunden und Du bekommst ein perfekt überarbeitetes, sauber eingestelltes Instrument. Viel Spaß beim Reinhören – teile deine Erfahrungen, Anregungen und Tipps mit allen delamari, die hier vorbeischauen. Danke!

Visit the podcast's native language site