Wednesdays Der herMoney Talk: Geld- und Karrierepodcast für Frauen

#049 Gamestop-Hype: Wenn Kleinanleger Hedgefonds attackieren

from Der herMoney Talk: Geld- und Karrierepodcast für Frauen | Published 2/3/2021

Du hast in den letzten Tagen das erste Mal von „GameStop“ und dem Neo-Broker „Robinhood“ gehört, aber keine Ahnung, was es mit dem ganzen Wirbel auf sich hat? Die Finanzjournalistin Antonie Klotz lebt im Silicon Valley und erklärt mit einfachen Worten, was vorgefallen ist. Im Prinzip haben sich Kleinanleger zusammengeschlossen, um große Hedgefonds anzugreifen, indem sie den Preis der bislang niedrigen GameStop-Aktie in die Höhe trieben. Wer schnell wieder aussteigt, kann durch sogenanntes Short Selling viel Geld verdienen. Aber das ist nicht nur riskant, sondern diese Art der Marktbeeinflussung ist auch illegal. Erfahre, warum du dir dennoch keine Sorgen um dein Geld machen musst, wenn du in klassischen ETFs oder Fonds investiert bist. Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.

Om Podcasten

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie spare ich für meine eigenen Träume, wie lege ich Geld für meine Kinder an und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen. Unser Podcast bietet einfache & direkt umsetzbare Finanztipps für Frauen rund um Geldanlegen, Karriere & Börse. ✱ Expertentipps anhören!