Wie berät man die Unternehmerinnen der Generation Instagram, Carina Heckmann?

Deutscher SteuerberaterTALK - A podcast by Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Categories:

„Junge Unternehmerinnen werden auch heute von Steuerberatern oft nicht ganz ernstgenommen“, sagt die Steuerberaterin Carina Heckmann, die sich auf Gründerinnen und Soloselbständige, Assistentinnen, Coaches, Trainerinnen und Beraterinnen spezialisiert hat und außerdem das niedrigschwellige Informationsportal steuerleichtgemacht.de betreibt. „Für viele Mandantinnen bin ich der erste Kontakt in Sachen Steuern – meine jüngste Mandantin hat sich mit 16 selbständig gemacht.“ Heckmann, die mit Social Media aufgewachsen ist und die verschiedenen Kanäle privat kennen- und schätzen gelernt hat, erzählt im Podcast, dass viele ihrer Mandantinnen Angst vor der Steuer und dem Finanzamt hätten und überhaupt wenig Vorwissen hätten. „Steuern und Buchhaltung sind eher kein ‚sexy' Themen, deswegen will man sich damit auch nicht beschäftigen.“ Durch zielgruppengerechte Ansprache habe sie es aber geschafft, diesen jungen Unternehmerinnen zu helfen. Wie ihre Mandantinnen auf sie stoßen? „Es gibt verschiedene Wege zu mir: Instagram, Facebook-Nachrichten, e-Mails, Podcasts, in denen ich bin, andere kommen über Empfehlungen“ sagt Heckmann. „Nur anrufen tut heutzutage keiner mehr.“

Visit the podcast's native language site