Wie können wir die Kontrolle über unser Gehirn zurückgewinnen, Prof. Dr. Volker Busch?

„Wir befinden uns in einer Art digitaler Pubertät und müssen lernen, mit den vielen Informationen umzugehen – das ist die Herausforderung unserer Zeit“, analysiert Prof. Dr. Volker Busch, Neurowissenschaftler und Psychologe an der Universität Regensburg. Unsere ständige Aufgabe sei es immerzu, auf den „sehr verlockenden Reiz der Information sehr besonnen zu reagieren“. Typische Folgen der Informationsflut sind Daueranspannung und Stress, sowie Leistungsverschlechterung und Produktivitätsverlust. Aber es gibt Möglichkeiten zum klugen Umgang mit Reizflut und Multitasking. Im Podcast erzählt Busch, warum die vielen wechselnden Aufgaben und die Flut an Nachrichten zu häufigen Ablenkungen und Unterbrechungen unserer Arbeit führen – und gibt Anregungen, wie wir die Kontrolle zurückbekommen können. Den Fokus zurückgewinnen auf das, was wichtig ist, müsse das Ziel sein. Die Impulskontrolle, nicht über jedes Informationsstöckchen zu springen, das jemand hinhält, sei „der Schlüssel zum Erfolg – und damit viel wichtiger als ein Intelligenzquotient“.

Om Podcasten

Mit rund 1.600 Steuerberater*innen ist der Deutsche Steuerberatertag der Branchentreff des Jahres. Diskutiert werden vor allem wesentliche Aspekte des Kanzleimanagements und Kanzleialltags, aber auch aktuelle steuer- und berufsrechtliche Herausforderungen. Kreative Lösungsansätze, kompakte und verständliche Updates und ein Blick über den Tellerrand. Ausgewählte Themen der Workshops und Diskussionsrunden verpacken wir in diesem Podcast in kurze Häppchen und liefern Know-How und Inspirationen to go.