013 - Rolf Trexler - Lustigmacher

Dumme Roboter und Intelligente Bäume - A podcast by Timo Leukefeld

Categories:

Rolf Trexler (1907-1985) war mein Großvater – und ein Meister des Puppenspiels. Darüber hinaus war er Maler und Grafiker. Er spielte Geige. Er schätzte die deutsche Sprache und jene, die sie beherrschten: wie Kurt Tucholsky und Karl Valentin. Kraft schöpfte er aus seiner Freundschaft mit Gerd Fröbe und Max Jakob von den Hohnsteinern und Sergej Obraszow vom Moskauer Puppentheater. Wer seine Kabarettbühne erlebte, wurde ein lebenslanger Freund, wie etwa Pablo Picasso, der im Gästebuch eine respektvolle Widmung hinterließ. Die Verbindung von Wirtschaft und Kunst, wie er sie sah und lebte, ist der wesentliche Grund für meine Trexlerforschung. Kultur nützt den Menschen in der Wirtschaft. Mit seinen Puppen warb er für Produkte. Mit der Perfektion seiner Arbeit gab er einer jeden ihren Charakter und ganz eigenen Charme. Das macht Handwerk zur Kunst. Ein Geist, dem ich mich verbunden fühle und mich zu meinem Studium des Puppenspiels bei Karla Wintermann am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden inspirierte. Infos: https://www.timoleukefeld.de/ueber-mich/kultur.html  Film über Rolf Trexler: https://www.youtube.com/watch?v=T416atJVwFo 

Visit the podcast's native language site