Frühgeburt von Zwillingen und das Wochenbett auf der Neonatologie

*Triggerwarnung Frühgeburt, Andeutungen auf späte Fehlgeburten, Erlebnisse in der Neonatologie*In dieser Folge erzählt Noemi, Zwillingsmutter, was sie nach einem Riss in der Fruchtblase bei 22 Wochen erlebt hat. Wegen Richtlinien, die Mamas erst in der 24. SSW den Spitaleintritt erlauben, war sie zuerst Zuhause. Dort aber auch nach der Ankunft im Spital ging es täglich darum, möglichst keine starken Wehen zu haben und einen Infekt zu vermeiden, damit die Kinder möglichst lange noch nicht geboren werden. Für Noemi war es natürlich nie eine Priorität, eine schöne Schwangerschafts- oder Geburtserfahrung zu haben, sondern es ging täglich um das Überleben und das Reifen ihrer Kinder. Im Wochenbett dasselbe - Noemi konnte sich nicht gross schonen oder erholen, sondern war jeden Tag rund um die Uhr auf der Neonatologie und am Milch abpumpen. Noemi sagt aber, sie hat dies im Nachhinein geschehen nicht als traumatisch empfunden. Bei anderen Neo-Eltern und beim Fachpersonal fand sie ihr Dorf und ihre unersetzbare Unterstützung. In dieser Folge blickt sie darauf zurück, voller Dankbarkeit und Bewusstsein dafür, wie sie die Erfahrung auch so positiv geprägt hat.Noemi ist Pädagogin für special needs und pre primary education und bietet diverse Beratungen für Eltern und Fachpersonen an, unter anderem auch die Schlafberatung nach 1001 Kindernacht.Noemi findest du bei Instagram unter @fuer_lola Danke, liebe Noemi, für das wunderbare Gespräch, für das teilen deiner Gefühlswelt.

Om Podcasten

Elternwerden ist riesig und wir tauchen hier tief hinein. Du möchtest über häufige oder wichtige Themen in der Schwangerschaft hören (und auch die, über welche oft alle schweigen)? Du interessierst dich für Hypnobirthing, weisst aber nicht wie anfangen? Du planst eine selbstbestimmte Geburt, und möchtest von anderen Mamas etwas hören? Oder liegst du gerade im Wochenbett, und möchtest einfach eine andere Stimme hören oder etwas zum Thema Stillen und Baby ernähren erfahren?