Zärtlichkeit in der Patchworkfamilie - wie viel Nähe ist wichtig?

Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa - A podcast by Marion Uschold, Florian Schairer

Eine Umarmung, kuscheln, ein Bussi - das alles ist wichtig für das Verhältnis von Kindern und Eltern. Körperliche Nähe schafft Vertrauen und Bindung und ist deshalb auch in der Patchworkfamilie sehr wichtig. Und sehr schön: So kann man sich zeigen, dass man sich lieb hat und dass man die „neuen“ Familienmitglieder als volle Mitglieder der Familie empfindet. Aber oft sind wir Bonuseltern unsicher gegenüber den Kindern des neuen Partners: Bin ich vielleicht zu herzlich und dränge mich auf? Oder zu vorsichtig und wirke dann kühl und distanziert? Wie finde ich da das richtige Maß an Zärtlichkeit und körperlicher Nähe? Darüber sprechen Marion, Florian und Alex in dieser Folge.

Visit the podcast's native language site