S1 Ep1: Elbphilharmonie Offstage – Kreativität und Stadtplanung mit Julia Erdmann

In der ersten Folge von Elbphilharmonie Offstage sprechen wir mit der Architektin und Stadtplanerin Julia Erdmann über Kreativität in der Stadt. Welche Rolle spielt Kreativität in der Stadtplanung und wie entstehen zum Beispiel in Hamburg kreative Orte? Warum sind diese kreativen Räume so wichtig für Städte – welche Möglichkeiten bieten sie für ihre Bewohner? Welche kreativen Orte existieren bereits in Hamburg und wie funktionieren sie? Julia Erdmann arbeitet in ihrer eigenen Firma als externe Beraterin in den verschiedensten Bauprojekten und ist dementsprechend eine absolute Expertin, in der profitorientierten Immobilienwelt soziale und kreative Plätze zu etablieren. Sie verrät uns, wie schwierig das in der Praxis sein kann und welche überraschenden Erfahrungen sie mit den Stakeholdern der Immobilienbranche schon gemacht hat. Und natürlich wollen wir wissen – wie bewertet sie die Rolle der Elbphilharmonie in Hamburg?

Om Podcasten

In Elbphilharmonie Offstage präsentieren euch Pauline und Julian ab jetzt Themen abseits des künstlerischen Programms der Elbphilharmonie – eben »Off Stage«. In der ersten Staffel haben wir uns das Thema »Kreativität« vorgenommen - was ist kreativ, wo findet Kreativität in unserer Gesellschaft statt und was können wir tun, um alle kreativer zu werden.