Wertvolle Begleiter des BewusstSeinsWeges: Dankbarkeit, Freude, Angst, Ohnmacht …

Erwachte Götter - A podcast by Michael und Andres

Zum Abschluss dieser Aufnahme meinte Michael, dass es wieder einmal „der beste Podcast aller Zeiten“ wäre. Mit dieser Einschätzung orientieren wir uns konsequent am Leitmotiv von „Erwachte Götter“: „In aller Demut und Unbescheidenheit.“ Diese Episode verdeutlicht, was BewusstSein bewirkt und wie sich BewusstSein entfaltet. Anfangs zeigt sich, wie wertvoll Freude und Dankbarkeit sind, um das Leben wahrzunehmen und zu würdigen. Damit öffnen wir den bewussten Raum für das, was ist. Er schenkt uns die Möglichkeit in die Gegenwart und somit die Wirklichkeit des eigenen Wesens einzutauchen. Es sind Qualitäten, die uns umfassender mit allem verbinden. Die uns ebenso ermöglichen, den Raum des BewusstSeins immer größer zu gestalten. Uns wird klar, wie verrückt und paradox der Weg des BewusstSeins aus Perspektive der Normalität erscheinen muss. Beispielsweise wirkt es paradox, dass Bewusstsein nichts ist, was von Natur aus wachsen müsste, da es jederzeit da ist. Gleichzeitig ist es notwendig Schicht für Schicht zu erkennen, was dem ursprünglichen, allumfassenden BewusstSein entgegensteht – was das Wesentliche und die Wirklichkeit verschleiert. Wir dürfen Schleier für Schleier, Illusion für Illusion, Konstrukt für Konstrukt erlösen. Es ist der schrittweise Prozess, der immer tiefer in das führt, was ohnehin die ganze Zeit da ist. Es braucht genau diesen Weg, damit BewusstSein wächst. Damit sich das bewusste Sein seiner selbst bewusst wird. Dieser Weg ist das einzigartige Geschenk des menschlichen Lebens. In unserem Dialog entdeckten wir auch ein interessantes Experiment: Mach dir bewusst, wie sich jeweils die Erfahrung von Freude, von Dankbarkeit, von Liebe in dir anfühlt. Mach dir ebenso bewusst, wie sich Angst, Ohnmacht und Wut innerlich anfühlen. Nun betrachte eine für dich wichtige Situation nach und nach im Empfinden dieser unterschiedlichen, inneren Atmosphären: Wie fühlt sich diese Situation an, wenn du in Freude bist? Wie in Dankbarkeit? Wie in Liebe? Wie in Angst? Ohnmacht? Wut … ? Die an sich gleiche Situation wirst du aufgrund der spezifischen Atmosphäre in dir immer wieder anders erleben. Sie führt dich zu verschiedenen Erfahrungen und Erkenntnissen. Hier wird es schon wieder paradox, denn dabei gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur das „So ist es“. Jede Erfahrung ist wichtig – genau in der Form, wie sie dir geschenkt wurde. Denn sie bringt dich zum Erkennen des Eigentlichen. Somit sind Leid, Schmerz, Angst, Wut, Ohnmacht etc. wertvolle Wegbegleiter, die dich genau dahin brachten, wo du jetzt bist. Sie zeigten dir, wo es Korrekturen brauchte und wo du über das Bestehende hinauswachsen solltest. Im BewusstSein der allumfassenden Stimmigkeit entwickeln sich Freude und Dankbarkeit – am Ende ist es so, wie es der Anfang verdeutlichte. Damit ist unsere 92. Episode ein weiteres, praktisches Anschauungsbeispiel, was mitten im Leben entsteht, um das BewusstSein unserer ursprünglichen Lebendigkeit zu schärfen, zu schärfen und zu schärfen.

Visit the podcast's native language site