Eine schwere Geburt

Ein Tabu-Thema - schwere Geburten. Für unsere Reporterin Katharina war die Geburt ihres ersten Sohnes eine traumatische Erfahrung. Sie fühlte sich allein gelassen und verloren. Lange war unklar, ob ihr Kind wirklich gesund zur Welt gekommen war. Im Gespräch mit unserem Host Charlotte Horn erzählt sie, wie sie dieses Erlebnis aufgearbeitet war. Der Schlüssel für sie war, zu verstehen, was ihr wiederfahren war. Sie forderte im Krankenhaus ein Protokoll der Geburt an, begann eine Traumatherapie und interviewte Frauen, die wie sie ein Geburtstrauma erlitten hatten. Und sie war bereit, sehr offen über diese Recherche und ihre eigene Geschichte zu erzählen. Über Eure Geschichte, Fragen und Anregungen, Kritik und Lob freuen wir uns - einfach per Mail an [email protected]. Shownotes: Traumatherapeutin Viresha J. Bloemeke http://viresha-bloemeke.de/ Schatten und Licht e.V. - Verein zu peripartalen psychischen Erkrankungen https://schatten-und-licht.de/ Dr. Michael Lauke, Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg https://www.d-k-h.de/leistungsspektrum/fachabteilungen/frauenklinik

Om Podcasten

Familie ist viel mehr als Vater, Mutter, Kind. Familie ist das pralle Leben, die große Liebe oder die lebenslange Enttäuschung. Familientreffen ist da für die echten Geschichten, die tiefsten Krisen und die höchste Freude. Familien erzählen von Ungerechtigkeit und Rassismus, aber auch von Erfolg und Verbundenheit.