#235 Plötzlich Chef*in: Wie gehe ich damit um, wenn ich zur Führungskraft befördert werde?

Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten - A podcast by Female Leadership Academy - Tuesdays

Categories:

Bietet sich die Chance, zur Führungskraft befördert zu werden, ist das für viele nicht nur positiv belegt. Denn mit den neuen Möglichkeiten geht häufig auch die Angst davor einher, Fehler zu machen, einen Teil von sich selbst aufgeben zu müssen – und auf einmal Chef*in derer zu sein, mit denen man vorher ein kollegiales Verhältnis hatte. 💥In dieser Folge geht es darum, wie wir einen stimmigen, zu uns passenden Umgang mit neuen Führungsaufgaben finden können. Wenn wir von Kolleg*innen zu Führungskräften werden, muss deshalb nicht das Miteinander auf Augenhöhe enden. Im Gegenteil: Aufrichtiges Auftreten, transparente Kommunikation und deine persönliche Note in der Kommunikation könnten Führung besonders stark und wertschätzend machen. In dieser Folge greife ich Fragen von Podcasthörer*innen auf und gehe auf Themen und Sorgen rund um Führungsaufgaben ein. Führung kann Spaß machen. Die Frage ist: Was brauchst du, damit du diese Freude entdecken und ausbauen kannst? Der gehen wir übrigens auch in der Female Leadership Academy nach. Denn die Antworten darauf können genauso individuell sein, wie wir es als Menschen auch sind. 💜**In dieser Folge zum Thema ”Zur Führungskraft befördert” erfährst du unter anderem zu diesen Fragen: **Wie kann ich damit umgehen, wenn ich keine Lust auf Führung habe? (ab 4:48)Wie kann ich mit Altersunterschieden umgehen? (ab 16:04)Was kann ich tun, wenn ich als Kolleg*in oder aus der Freud*innenrolle in die Führungsrolle befördert werde? (ab 24:03)Worüber darf ich noch sprechen, wenn ich auf einmal Führungskraft bin? (ab 29:28)Wie kann ich meine eigene Note reinbringen? Wieviel Veränderung ist zu wenig, wieviel ist zu viel? (ab 34:10)Muss ich meine Außendarstellung bei der Beförderung verändern? (ab 37:08)🔖 Du möchtest mit deiner Frage Teil meines Podcasts werden? Dann schick mir einfach eine Sprachnachricht. Wie das funktioniert, erfährst du hier.Links und Literatur zum Thema ”Zur Führungskraft befördert”📖 UNBEQUEM – Eine Aufforderung zum Anecken von Vera StrauchAlle weiteren Links, Episoden und Buchtipps findest du hier.DankeWenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Visit the podcast's native language site