#25 Körpergerüche: Wie krieg ich sie in den Griff?

Flexikon - A podcast by N-JOY - Tuesdays

Categories:

Der Zeitpunkt für diese Folge ist denkbar günstig: die Sommersaison steht vor der Tür! Und alles, was sonst schon riecht, riecht bei 30 Grad noch intensiver: Achselschweiß, Mundgeruch, Stinkefüße, you name it! Körpergerüche sind natürlich, normal und betreffen uns alle – aber drüber reden tut trotzdem niemand gern. Wir schon! Wir tauchen ein und machen einen Köpper in die olfaktorische Welt der Körpergerüche. Die Flexpert*innen: Wir haben mit dem Biologen und Geruchsforscher Hanns Hatt gesprochen. Darüber, dass unsere Nase eigentlich den ganzen Tag Hochleistungssport macht und dass Fußgeruch das Ende jeder noch so glücklichen Partnerschaft sein könnte. Hanns Hatt hat auch Bücher übers Riechen geschrieben (z.B. "Dem Rätsel des Riechens auf der Spur. Grundlagen der Duftwahrnehmung.", "Niemand riecht so gut wie du", "Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken"). Dr. Peter Weisenseel vom Dermatologikum Hamburg kann Hautkrankheiten am Geruch erkennen. Was wie eine tolle Wett-Idee für "Wetten, dass...!?" klingt, ist in diesem Fall sein Beruf, denn er ist Dermatologe und hat gute Tipps für uns, wie wir unseren Körpergeruch auf ein angenehmes Level waschen. Dann haben wir noch Aviva Ginfeld konsultiert, Zahnärztin mit Mundgeruchssprechstunde. Sie erklärt uns die heroische Bedeutung von Zungenschabern und klärt den Mythos auf, dass Mundgeruch aus dem Magen kommt. Und Psychologin Nele Sehrt hilft uns bei einer sehr undankbaren Aufgabe: den/der Kolleg*in zu sagen, dass die Zusammenarbeit eine olfaktorische Dauerchallenge ist. https://www.instagram.com/flexikon.podcast/

Visit the podcast's native language site