#7 Achtsamkeit, ein Schlüssel für eine vorbildliche Unternehmenskultur

Achtsamkeit ist keine „Wunderpille“, die auf noch mehr Leistung abzielt. Vielmehr ist sie eine Form von Bewusstsein: Gedanken, Emotionen und Reaktionen werden wertneutral wahrgenommen. Allein hierdurch verändern sich unsere Wahrnehmungen – mental und körperlich. Regelmäßig trainiert, stärkt sie unsere kognitiven Fähigkeiten. Selbst eine Veränderung in bestimmten Hirnregionen ist messbar. Achtsamkeit hilft die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und fördert die Selbsterkenntnis. Präsent zu sein und wahrzunehmen, was im Augenblick passiert, hilft, die Gegenwart anzunehmen und die Zukunft zu gestalten. Deshalb ist Achtsamkeit gerade in Zeiten des Wandels ein guter Begleiter.

Om Podcasten

Follow Me, der Leadership Podcast von Katrin Greßer und Renate Freisler. Er unterstützt Dich in deinen täglichen Führungsaufgaben erfolgreich zu bleiben. Dich erwarten agile Methoden und ein passendes Mindset, mit denen Du deine persönlichen Leadership-Kompetenzen erweitern kannst und deinem Team zu einem höheren Grad an Selbstorganisation verhilfst. Hier gibt es Inspiration rund um die Themen Agil und erfolgreich führen, Transformation, Selbstregulation. Schau auch gerne mal auf unserer Website vorbei: https://www.new-leadership-kompakt.de/leadership-journey