21 | Friedrich unterwegs – Gender im Leistungssport

Die Olympischen Spiele in Tokio im Sommer 2021 sollten die ersten geschlechtergerechten Spiele sein. Mit einem weiblichen Anteil von fast der Hälfte der Aktiven hat das gut funktioniert. Doch Diskussionen kamen dort auf, wo es über diese Zweiteilung Mann/Frau hinausging. Über die geschlechtergerechten Olympischen Spiele, sexistische Bekleidungsregeln für Frauen und die Berücksichtigung der Mutterzeit in die Sportkarriere, spricht die Journalistin Britta Veltzke mit der Sportsoziologin und Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung beim Deutschen Olympischen Sportbund, Dr. Petra Tzschoppe.

Om Podcasten

Die Podcast-Reihe "Zukunft gerecht" der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) geht der Frage nach: Wie können wir unsere Zukunft für alle gerecht gestalten? Auf Grundlage von FES-Studien erforschen wir, welche Zukunft sich die Bürger:innen in Deutschland wünschen – und unsere Expert:innen entwerfen Ideen zu Themen, die alle betreffen: Nachhaltigkeit, Integration, Gleichstellung, Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie und Europas.