Warum Biodiversität wichtig ist - und wir ohne sie keine Schokolade hätten

Schon länger reden wir davon, dass wir die Bienen retten müssen, weil sie für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen verantwortlich sind. Doch nicht nur Bienen sind wichtig. Alle Tier- und Pflanzenarten haben eine entscheidende Rolle im großen Ganzen. Zum Beispiel hätten wir Menschen ohne diese Vielfalt keine fruchtbaren Böden. Doch kann man die Wirtschaftsleistung von Insekten beziffern? Und was passiert, wenn eine Art ausstirbt? In dieser Folge spricht Janine mit Dr. Frauke Fischer, Dozentin für Tierökologie und Tropenbiologie an der Universität Würzburg, und Eva Stengel, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit am Lehrstuhl für Erneuerbare Energien an der Hochschule Aalen, über die Wichtigkeit von Biodiversität.

Om Podcasten

Grüne Mode ist nicht stylisch, fair einkaufen zu teuer, auf Verpackung verzichten unhygienisch... Veränderungen treffen immer auf Vorurteile. Entrepreneure und Vordenker, wie Fritz Henkel einer war, antworten darauf: mit Innovationen für das Leben von morgen. Gesünder essen, achtsamer leben, bewusster einkaufen – was könnten wir nicht alles besser machen. Und was kann ich als Einzelner überhaupt entscheiden und bewirken? Fritz for Future informiert, inspiriert, schafft Bewusstsein. Bewusstsein für die richtig wichtigen Themen unserer Zeit. Easy Lifehacks, krasse Gründerstorys, utopische Gedankenspiele: Moderatorin Janine Steeger trifft auf Menschen, die zeigen, wie es gehen kann – nachhaltig wirtschaften, gründen, denken. Fritz for Future hebt den Daumen und nicht den Zeigefinger, denn nachhaltig verändern können wir uns nur gemeinsam.