#49 Gescheiterte Innovationen Teil 1 - mit Prof. Dr. Reinhold Bauer

Normalerweise spricht Nick im FUTURE CANDY Podcast mit seinen Gästen darüber, wie erfolgreiches Innovieren funktioniert. In dieser Episode geht es allerdings um das genaue Gegenteil: Gescheiterte Innovationen. Prof. Dr. Reinhold Bauer forscht an der Universität Stuttgart zu genau diesem Thema, hat eine Habilitation darüber verfasst und ist als Technikhistoriker ein wahrer Experte. Nick und er hatten viel zu besprechen, weshalb wir die Episode in zwei Teile aufgeteilt haben. Und natürlich auch als kleines Weihnachts-Special ;)Im ersten Teil dieses Podcast-Specials erklärt Prof. Bauer, wie er eine gescheiterte Innovation definiert und welche Gründe ihr Scheitern haben kann. Er gibt dazu einschlägige Beispiele und beginnt, seine fünf Typologien des Scheiterns vorzustellen. Diese Typologien sind charakteristisch – jede gescheiterte Innovation lässt sich auf ein Zusammenspiel (einiger) dieser Typologien zurückführen.Damit gibt er wichtiges Vorwissen für den zweiten Teil der Episode, mit der es in der nächsten Woche weitergeht - bleibt gespannt!www.futurecandy.com Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

FUTURE CANDY serviert euch die Leckerbissen der Zukunft! In jeder Folge bekommt ihr von Geschäftsführer Nick Sohnemann und seinen Gästen Inspiration und Wissen zu Themen, die uns schon heute und in der Zukunft beschäftigen. Die Innovationsagentur aus Hamburg beschäftigt sich tagtäglich mit den neuesten Innovationen, inspiriert und berät Unternehmen in ganz Europa, damit diese sich bereit für die Zukunft machen. Dieser Podcast ist für alle Innovationsinteressierten und alle, die die Welt verändern möchten. www.futurecandy.com Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.