Scholz sortiert die deutsche Außenpolitik um

Hauptstadt - Das Briefing - A podcast by Karina Mößbauer & Jörg Thadeusz - Fridays

Categories:

In dieser Ausgabe besprechen die beiden Pioneer-Chefredakteure Michael Bröcker und Gordon Repinski die Bilanz der ersten Afrika-Reise des Bundeskanzlers und weshalb es unter anderem in Südafrika weiterhin große Skepsis gegenüber Sanktionen gegen Russland gibt. Zum anderen analysieren die beiden, welche Folgen ein NATO-Beitritt Finnlands und Schweden für Europa haben könnte und warum sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan noch sperrt. Außerdem ist Pioneer-Investigativ-Reporter Christian Schweppe zu Gast. Er berichtet von seiner Recherche in der ehrwürdigen Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft. Für Politiker soll sie ein Ort der Begegnung und der vertraulichen Gespräche über Fraktionsgrenzen hinweg sein. Doch inzwischen haben Lobbyisten übernommen, es mangelt an Transparenz. Ein Sittengemälde der Berliner Republik.Im Interview der Woche spricht der frühere CDU-Kanzlerkandidat und Ex-Parteichef Armin Laschet mit Michael Bröcker darüber, warum er die Zurückhaltung von Kanzler Olaf Scholz im Ukraine-Konflikt für richtig, die Kommunikation des Kanzlers und seine bisherige Weigerung nach Kiew zu reisen jedoch für falsch hält.Weitere Themen:Zwei Unbekannte wollen an die Spitze der Linken: Wofür Martin Schirdewan und Sören Pellmann stehen.Raus aus dem Umfragen-Tal: Mit welchen Initiative die FDP in den kommenden Wochen bei ihrer Klientel punkten will.Sommerfeste ohne Corona-Beschränkungen: Ein Überblick über die wichtigsten politischen Events der kommenden Wochen. Im kürzesten Interview der Berliner Republik: Nikolaus Blome, Politik-Chef bei RTL und n-tv. Our GDPR privacy policy was updated on August 8, 2022. Visit acast.com/privacy for more information.

Visit the podcast's native language site